Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme


Foto: Feuerwehr Braunschweig
Foto: Feuerwehr Braunschweig

Braunschweig. Am Dienstag versammelten sich die Jugendfeuerwehren im Bereich West zur Abnahme der Jugendflamme 1 in Veltenhof. Am Start waren insgesamt zehn Bewerber aus den Jugendfeuerwehren Veltenhof, Rühme und Watenbüttel.


Im Beisein vom Ersten Stellvertretenden Stadtbrandmeister Stephan Kadereit und dem Stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart im Bereich West, Karl Rudnik, schafften alle Bewerberinnen und Bewerber die begehrte Auszeichnung. Diese tragen nun alle Mitglieder stolz an ihrer Jungendfeuerwehrkombi - und zwar in Form einer gelben Flamme.

Es ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Hierzu gibt es in Braunschweig einheitliche Abnahmerichtlinien für die drei Bereiche. Hintergrund der Einführung war die Absicht das Programm in der Jugendfeuerwehr abwechslungsreich, interessant und strukturiert zu gestalten. Die Stufe 1 ist eine individuelle Leistung für jedes Mitglied in Feuerwehrtechnik, darunter Knoten, Schlauch rollen, Notruf absetzen oder Setzen und Bedienung eines Standrohres sowie Sport, zum Beispiel Liegestütze und 400 m Lauf.


mehr News aus Braunschweig