Fahrerin muss aus dem Mühlengraben gerettet werden




Braunschweig. Am Samstagnachmittag wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person der Rüstzug der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Rüningen alarmiert. Die Einheiten wurden durch die Integrierte Regionalleitstelle um 16:16 Uhr alarmiert. Gemeldet war ein PKW auf dem Fahrzeugdach im Mühlengraben, eine Person eingeklemmt.

Die Meldung wurde durch das ersteintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Rüningen bestätigt. Durch den Fahrzeugführer der Ortsfeuerwehr wurden sofort die Maßnahmen zur Befreiung der eingeschlossenen Person eingeleitet. Die Fahrzeugtür konnte per Hand nicht geöffnet werden, es kam das hydraulische Rettungsgerät der Ortsfeuerwehr zum Einsatz. Die Person wurde bereits im Zuge der Befreiung durch den Rettungsdienst betreut. Nach der Befreiung wurde die Patientin durch den Notarzt und die Rettungswagenbesatzung versorgt und in das Städtische Klinikum in die Holwedestraße transportiert.

Der VW Polo wurde mit dem Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr aus dem Mühlengraben geborgen. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden auf der Straße mit Bindemittel aufgenommen. Die Betriebsstoffe auf der Wasseroberfläche des Mühlengrabens wurden mit einem Saugwagen der Stadtentwässerung Braunschweig abgesaugt.

Das der Wasserstand im Mühlengraben nur 15cm betrug, wirkte sich auf die Befreiungsaktion deutlich positiv aus. Grund für den geringen Wasserstand war eine geplante Absenkung des Wasserspiegels der Oker, im Rahmen von Untersuchungen zur Schlammablagerung. Bei einem normalen Wasserstand hätte die Lage für die Fahrerin deutlich bedrohlicher ausgesehen.


mehr News aus Braunschweig