Falsche Handwerker bestehlen Senioren im "Betreuten Wohnen"


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Gleich zweimal wurden der Polizei am Montag falsche Handwerker in Braunschweig gemeldet, die sich als Wasserwerker ausgaben. In einem Fall erbeuteten sie laut Polizeiangaben erspartes Bargeld und Schmuck.


Wie die Polizei mitteilt, klingelten zwei Männer zwischen 10.30 und 11 Uhr klingelten an der Tür einer 94-Jährigen, die in einer Wohnung mit" Betreutem Wohnen" im Heidberg lebt. Die Unbekannten täuschten vor, Wasserleitungen und Heizung überprüfen zu müssen, so dass die Seniorin sie arglos einließ. Nach dem Verschwinden der Fremden, etwa fünf Minuten später, wurde laut Polizeibericht der Diebstahl von Geld und Schmuck aus den Schlafzimmerschrank bemerkt.

Die mutmaßlichen Diebe werden als 60 bis 70 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, mit grau-melierten Haaren und einer der mit deutlichem Bauchansatz
beschrieben. Sie sprachen laut Polizeiangaben hochdeutsch, trugen dunkle Blousons und führten eine Mappe mit sich.

Anderer Ort, selbe Masche


Ohne Beute blieben die möglicherweise selben Täter kurz darauf in Lehndorf. Auch hier suchten sie eine Anlage des "Betreuten Wohnen" auf, klingelten gegen 12.15 Uhr bei einer 82-Jährigen und erschlichen sich als angebliche Wasserwerker Zutritt. Als die Rentnerin sah, wie sich einer der Beiden an ihrem Schrank zu schaffen machte, wies sie die Männer laut Polizeibericht aus der Wohnung. Diese hatten offenbar kurz zuvor schon eine Nachbarin aufgesucht und sich dort als Scherenschleifer vorgestellt. Die 80-Jährige ließ die Fremden aber nicht in die Wohnung.

Auch hier werden die Männer als 1,70 bis 1,80 Meter groß, einer mit Bauch beschrieben - allerdings als etwa 50 Jahre alt. Beide waren laut Zeugenaussagen dunkel gekleidet, einer der beiden Männer hatte eine Mappe dabei.

Gezieltes Vorgehen der Täter


Die Polizei warnt, dass sich die Trickdiebe gezielt Bewohner in Anlagen des "Betreuten Wohnen" aussuchen könnten, da sie hier auf entsprechend ältere und leichte Opfer hoffen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0531/476 2516.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei