FDP schlägt Hubschrauberlandeplatz in Hahnenklee vor

von Nino Milizia


Durch Unfälle am Bocksberg wurden in der jüngeren Vergangenheit des öfteren Hubschraubereinsätze erforderlich. Symbolfoto: Sina Rühland
Durch Unfälle am Bocksberg wurden in der jüngeren Vergangenheit des öfteren Hubschraubereinsätze erforderlich. Symbolfoto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland

Hahnenklee. FDP-Ortsratsmitglied Hans Heinrich Wiebe beantragt die Einrichtung eines Hubschrauberlandeplatzes im Bereich des Großparkplatzes an der Stabkirche. Er begründet seinen Antrag mit sich häufenden schweren Verletzungen am Bocksberg, bei denen oftmals Hubschraubereinsätze von Nöten seien.


Besonders geeignet sei der Großparkplatz an der Stabkirche, da dieser nur 250 Meter vom Ortseingang entfernt liege und über eine ebene und tragfähige Pflasterfläche verfüge. Außerdem könne der Punkt gut angeflogen werden, da hier keine Masten oder Seilbahnkabel stören würden. Bereits jetzt werde er von Hubschraubern als Landefläche genutzt, doch müsse für zukünftige Einsätze sichergestellt werden, dass geparkte Autos die Fläche nicht blockieren. Es wäre somit sinnvoll, eine "angemessene Fläche dauerhaft abzutrennen". Dafür würden auch entsprechende Schilder und Markierungen von Nöten sein, ebenso wie ein Winterdienst, der den Bereich schnee- und eisfrei hält.

Zur Beratung kommen wird der Antrag im Ortsrat am 23. August.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


FDP