Feuer in Asylunterkunft: Haftbefehl gegen Sicherheitsmann


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig . Die Polizei hat einen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes festgenommen, der dringend verdächtig ist, ein Feuer in dem Flüchtlingswohnheim in der Gartenstadt gelegt zu haben. Der Beschuldigte legte ein Teilgeständnis ab und wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Sonntag einer Ermittlungsrichterin vorgeführt, die einen Haftbefehl erließ.


Der 21-Jährige soll ein mit Brandbeschleuniger getränktes Tuch angezündet und durch ein offenes Fenster in einen Raum der Unterkunft an der Alten Frankfurter Straße geworfen haben. Dabei löste der Brandmelder aus und alarmierte weitere Anwesende und die Feuerwehr. Der 34-jährige Bewohner des Zimmers verletzte sich leicht bei Löschversuchen und musste ambulant behandelt werden. Der Löschzug der Südwache konnte die restlichen Flammen schnell ersticken.

Die Polizei sucht nun einen Radfahrer als Zeugen, der Hinweise auf das Feuer und den möglichen Verursacher gegeben hatte, dann aber weiter fuhr, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Er wird gebeten, sich unter Tel. 0531/476 2516 zu melden.


mehr News aus Braunschweig