Feuer Lange Straße – mehrere Personen gerettet ***aktualisiert***

von Thorsten Raedlein




Braunschweig. Gegen 12.15 Uhr brach in einem Haus an der Ecke Lange Straße/Radeklint ein Feuer aus. Im Gebäude befinden sich auch Arztpraxen. Mehrere Personen mussten aus dem Gebäude gerettet werden. Eine 59-jährige Person wurde verletzt (Rauchgasvergiftung). Die Berufsfeuerwehr Braunschweig war mit beiden Löschzügen vor Ort, ebenso die Ortsfeuerwehr Innenstadt sowie zahlreiche Fahrzeugen des Rettungsdienstes.

Insgesamt waren 35 Einsatzkräften vor Ort und brauchten ungefähr 20 Minuten, um den Brand zu löschen. Eine Person musste beatmet werden und wurde ins Krankenhaus. Die Einsatzkräfte hatten Probleme in die Wohnung zu gelangen, in der das Feuer ausgebrochen war. Die Tür war verbarrikadiert. Einsatzleiter Bernd-M. Uster sagte: "Wir müssten die Tür mit einer Motorsäge öffnen, im Innenraum herrschte große Unordnung und Nullsicht für die Retter, deshalb war der Einsatz schwierig."

Ursache für das Feuer in der Wohnung des Mannes war angebranntes Essen. Der durch das Feuer verursachte Schaden in unmittelbarer Nähe des Herdes ist eher gering. Allerdings sind alle Räume durch Rauchgasniederschlag stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.[image=26998]


Mehrere Einsatzfahrzeuge des Retungsdienstes waren vor Ort. Foto: Robert Braumann


mehr News aus Braunschweig