Feuerwehr rettet Katze „Flocke“ aus Dachrinne


Die neugierige Katze konnte sich auf die Feuerwehr verlassen. Symbolfoto: Nick Wenkel
Die neugierige Katze konnte sich auf die Feuerwehr verlassen. Symbolfoto: Nick Wenkel | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Tierischer Einsatz für die Braunschweiger Feuerwehr am gestrigen Donnerstagnachmittag. Die Katze "Flocke" befand sich in einer misslichen Lage, konnte sich aber auf seine menschlichen Freunde verlassen. In der Petristraße wurde die Feuerwehrleiter aufgestellt und die Neugier der Katze fand ein versöhnliches Ende.


Eine besorgte Katzenbesitzerin aus der Petristraße meldete sich nach Feuerwehrangaben in höchster Aufregung. Der Grund: Ihre Hauskatze „Flocke“ verließ die Wohnung über das Dachfenster im Innenhof und landete in der Dachrinne des vierten Obergeschosses. Das verängstigte Tier kauerte sich in die Ecke der Dachrinne und bewegte sich nicht mehr vor oder zurück. Die Leitstelle entsendete einen Führungsdienst der Hauptwache, um die Rettung der Katze einzuleiten. Der sicherste Weg, die Katze aus ihrer misslichen Lage zu befreien, führte über den Balkon des dritten Obergeschosses. Dort konnte eine tragbare Leiter aufgestellt werden, die in die Nähe des Tieres führte.

Neben dem Führungsdienst wurde auch die Mannschaft eines Löschfahrzeuges der Hauptwache und eine Mitarbeiterin des Tierschutzes Braunschweig zur Rettung der Katze eingesetzt. Die Nachbarn des Mehrfamilienhauses boten ihre Hilfe an und gewährten den Feuerwehrbeamten Zutritt zu Balkon und Wohnung. Eine Nachbarin verließ hierzu extra ihre Arbeit am anderen Ende der Stadt.

Die Rettung erfolgte dann zügig. Der Feuerwehrmann auf der Leiter griff sich Flocke und übergab ihn seiner sichtlich erleichterten Besitzerin.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Tiere Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig Katze