Filmvorführung: „1914-18 Europa in Schutt und Asche“


Die Vorführung findet im Altstadtrathaus statt. Foto: Archiv/Alexander Dontscheff
Die Vorführung findet im Altstadtrathaus statt. Foto: Archiv/Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Zu einer Filmvorführung mit dem Titel „1914-18 Europa in Schutt und Asche“ lädt das Städtische Museum im Altstadtrathaus, Altstadtmarkt 7, am Sonntag, 18. Februar, um 13 Uhr, im Rahmen der Sonderausstellung „Zwischen Herzogtum und Freistaat. Braunschweigs Weg in die Demokratie 1916.Sonst geht`s uns gut. Braunschweiger Biografien“ ein.


Der Eintritt ist frei.

Die Dokumentation des Journalisten und Dokumentarfilmers Jean-François Delassus über die Zeit zwischen 1914 und 1918, in der sich die Welt in eine völlig neue Art von Krieg stürzte, versucht, etwas Unerklärliches zu erklären: Wie konnten Millionen von Männern vier Jahre lang die unglaubliche Härte des Lebens in den Schützengräben ertragen, Jahreszeit für Jahreszeit, Tag für Tag, Nacht für Nacht? Wie konnten sie die Vorstellung des fast sicheren Todes akzeptieren, wenn sie den genauen Grund, warum sie kämpften, nicht einmal benennen konnten?


mehr News aus Braunschweig