Flagge der „Bürgermeister für den Frieden“ gehisst


Auch in Wolfenbüttel wird die Flagge gehisst. Foto: Stadt Wolfenbüttel
Auch in Wolfenbüttel wird die Flagge gehisst. Foto: Stadt Wolfenbüttel

Braunschweig. Vor dem Rathaus am Platz der Deutschen Einheit ist am heutigen Freitag, 7. Juli, die Flagge der Aktion „Bürgermeister für den Frieden“ („Mayors for Peace“) gehisst worden. Rund 240 Städte nehmen in diesem Jahr an dieser deutschlandweiten Aktion teil. Sie soll ein sichtbares Zeichen für eine atomwaffenfreie und friedliche Welt setzen.


Der 8. Juli ist der offizielle Flaggentag der „Mayors for Peace“. Er erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 8. Juli 1996, wonach nicht nur der Einsatz von Atomwaffen, sondern bereits die Drohung damit gegen das Völkerrecht verstößt. Das Gutachten ist zwar nicht bindend, aber dennoch von großer Bedeutung, weil es die Staaten der Weltgemeinschaft an ihre völkerrechtliche Verpflichtung erinnert, ernsthafte Verhandlungen zur Beseitigung von Kernwaffen aufzunehmen. In diesem Jahr finden die Aktionen zum Flaggentag bereits am 7. Juli statt. Weitere Informationen auf http://www.mayorsforpeace.de/.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig