Flüchtlinge in Hotels unterbringen?

von Robert Braumann


Könnten Flüchtlinge und akut Wohnungslose in Hotels untergebracht werden? Foto: Anke Donner
Könnten Flüchtlinge und akut Wohnungslose in Hotels untergebracht werden? Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Braunschweig. Die Ratsfraktion der Piraten verweist in einer Anfrage darauf, dass die Braunschweiger Hotels momentan nicht vollständig ausgelastet seien. Dies würde aus Medienberichten hervor gehen Die Verwaltung soll zur nächsten Ratssitzung nun beantworten, ob man Plätze für Flüchtlinge freigeben könnte.

In der Anfrage heißt e: "Seit vielen Wochen ist die Landesaufnahmebehörde überbelegt. Auch die Anzahl der unbegleiteten jugendlichen Flüchtlinge erhöht sich ständig. Allen dürfte bewusst sein, dass eine Unterbringung in Zelten bei sinkenden Temperaturen zunehmend problematisch wird. Ebenso ist der Wohnungsmarkt derart angespannt, dass sozial- oder finanziell schwächere Gruppen und auch Studenten teilweise keinen eigenen Wohnraum mehr erhalten. Der Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten ist groß und wird voraussichtlich noch weiter ansteigen." Daher soll die Verwaltung beantworten, ob es freie Kapazitäten in den hier angesiedelten Hotels gibt, die für die Unterbringung akut Wohnungsloser beziehungsweise Flüchtlinge genutzt werden könnten. Insbesondere um kurzfristige Bedarfsspitzen abzufangen? Außerdem wird gefragt, ob die Verwaltung dies schon in Betracht gezogen hat. Zur Ratssitzung am am 06.10. 2015 wird die Antwort der Verwaltung vorliegen. Adrian Foitzik, Pressesprecher Stadt Braunschweig sagte auf Anfrage von regionalBraunschweig.de: "Da dies eine Ratsanfrage ist, möchte ich der Antwort im Rat nicht vorgreifen. Dass wir unterschiedlichste Optionen bei diesem Thema prüfen, ist bekannt."


mehr News aus Braunschweig