Frisbee-Fans aufgepasst: Disc-Golf bald auch im Heidpark?

von Nick Wenkel


Im Westpark und im Bürgerpark können die Scheiben bereits geschmissen werden. Foto: Archiv
Im Westpark und im Bürgerpark können die Scheiben bereits geschmissen werden. Foto: Archiv

Braunschweig. Der Wolfenbütteler Disc-Golf-Verein „Tee-Timers" will weiter expandieren. Während sie bereits im Raum von Harz und Heide zwölf Parcours fest installieren konnten, darunter zwei in Braunschweig, soll nun auch einer im Heidbergpark folgen. Unterstützung bekommen sie dabei von der BIBS-Fraktion im Stadtbezirksrat.


Mit Disc-Golf habe sich in den letzten Jahren ein attraktives Freizeitangebot etabliert, das mit wenig Aufwand betrieben werden kann und Jung und Alt viel Freude bereitet, so die BIBS. In Braunschweig gibt es bereits zwei Disc-Golf-Parcours, im Westpark und im Bürgerpark, die von der Bevölkerung nach Einschätzung der BIBS „sehr gut angenommen" werden. Auch im Heidberg habe es bereits mehrfach ein sogenanntes Nikolausturnier auf mobile Körbe mit „überwältigender Resonanz" gegeben. Dabei habe sich gezeigt, dass sich die Parkanlage „hervorragend" dafür eigne.

Die Erfahrungen der BIBS


Aus dem bereits mehrjährigen Betrieb der Anlagen in der Region lassen sich für die BIBS demnach folgendeErfahrungen festhalten:
Nach kurzer Zeit haben sich die Anlagen durchgängig etabliert. Es ist den Parknutzern bekannt und wird akzeptiert, welch unterschiedliche Interessen sich in den Parks begegnen. Aufgrund der gegenseitigen Rücksichtnahme sind bisher keine Fälle bekannt, in denen es zu Unfällen und ähnlichem gekommen ist. Die geplante Anordnung der Körbe wird zu keinerlei Beschädigung des Baumbestandes führen. Bisher wurden die Investitionskosten immer vollständig vom Verein „Tea-Timers e. V.“ übernommen. Mit der umfassenden Information der Mitglieder des Stadtbezirksrates und der Übernahme der Aufstellung der Körbe durch die Stadt Braunschweig wird es möglich sein, die Installation zügig in Angriff zu nehmen.

Unterstützung durch IGS und Sportvereine


Mit dem Bau einer 12-Bahn-Disc-Golf-Anlage gewinne der Heidbergpark weiter an Attraktivität, findet die BIBS. Es handle sich um eine einfach auszuübende Sportart, für jedermann, die ohne großen Aufwand betrieben werden kann. Sie passe zum Charakter des Heidbergparks und werte ihn sicherlich als beliebtes Freizeitziel der Bürgerinnen und Bürger weiter auf, so die Begründung der BIBS. Gleichzeitig betonen sie, dass die anliegenden Sportvereine, wie auch die IGS Heidberg dieses Vorhaben befürworten und unterstützen.

„Tee-Timers" wachsen weiter


Verantwortlich für die Idee zeigt sich der Verein „Tee-Timers" aus Wolfenbüttel, die seit knapp zehn Jahren mittlerweile zwölf Disc-Golf-Parcours im Land zwischen Harz und Heide installieren konnten. Der Verein hat aktuell über 70 Mitglieder und zählt zu den größten bundesweit. Die Tee-Timers richten auch zahlreiche Turniere und Events in der gesamten Region aus. Im September 2013 unter anderem sogar die Deutschen Meisterschaften.

BIBS-Fraktion und „Tee-Timers" hoffen weitere Unterstützungdurch den Stadtbezirksrat in Heidberg zu bekommen. In der kommenden Sitzung am Mittwoch wirdsich dieser mit dem Thema auseinandersetzen.


mehr News aus Braunschweig