Fünfjähriges Kind von Schwimmmeister vor dem Ertrinken gerettet


Ein fünfjähriges Mädchen konnte am Sonntag durch den Schwimmmeister im Gliesmaroder Bad gerettet werden. Symbolfoto: Archiv
Ein fünfjähriges Mädchen konnte am Sonntag durch den Schwimmmeister im Gliesmaroder Bad gerettet werden. Symbolfoto: Archiv | Foto: Max Förster/Archiv

Braunschweig. Am frühen Sonntagnachmittag wurde gegen 13:40 Uhr im Schwimmbad Gliesmarode ein leblos treibendes fünfjähriges Mädchen durch die Badeaufsicht vom Grund des Nichtschwimmer-Beckens gerettet. Dies teilte die Integrierte Leitstelle am Sonntagnachmittag mit.


Der Schwimmmeister führte sofort Erste Hilfe-Maßnahmen durch und ließ parallel den Rettungsdienst über Notruf 112 verständigen. Die Herzdruckmassage und Beatmung durch die Schwimmmeister zeigten schnell Erfolg. Als innerhalb von vier Minuten auch der Rettungsdienst der Stadt Braunschweig (ein Rettungswagen der Hauptfeuerwache sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug der Feuerwehr vom Standort Holwedestraße) eintraf, schlug das Herz wieder gleichmäßig und das Kind atmete selbstständig.

Die Behandlung wurde durch den Rettungsdienst und den Notarzt weitergeführt. Zur weiteren Untersuchung und Behandlung wurde das Mädchen in die Kinder-Intensivstation gebracht. Zurzeit geht es dem Kind entsprechend gut. Der Einsatzverlauf zeigt deutlich auf, dass sofortige Erste Hilfe Maßnahmen wichtiger Bestandteil der Rettungskette sind. Sehr wahrscheinlich hätte die Gesundheit des Kind ohne die umgehende Erste Hilfe größeren Schaden genommen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig