Für Berufsrückkehrer: Infos und Tipps zum Wiedereinstieg


Foto: Agentur für Arbeit
Foto: Agentur für Arbeit | Foto: Agentur für Arbeit

Wolfenbüttel. Am Montag, 27. Februar, findet eine Informationsveranstaltung zum beruflichen Wiedereinstieg statt. In der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr informiert Katrin Rudolph über den Wiedereinstieg ins Berufsleben.


Katrin Rudolph istBeauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA), im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit am Cyriaksring in Braunschweig. Wer längere Zeit Kinder betreut oder Angehörige gepflegt und deshalb beruflich pausiert hat, kann gezielt Unterstützung beim Wiedereinstieg in den Beruf bekommen. Katrin Rudolph weiß, welche Fragen die Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer beschäftigen. So können Interessierte Antworten auf Fragen wie beispielsweise „Welche Chancen habe ich auf dem heutigen Arbeitsmarkt? Wie kann ich mein Wissen auffrischen? Wie bringe ich Familie und Beruf unter einen Hut?“ erhalten.

Zu diesen Themen und weiteren individuellen Fragen kann die Expertin wertvolle Tipps geben. Die kostenlose Informationsveranstaltung richtet sich speziell an Personen, die noch keinen Kontakt zur Arbeitsagentur haben und deren Unterstützungsmöglichkeiten noch nicht kennen. Interessierte können sich telefonisch unter 0531 207 1880 oder per E-Mail an Braunschweig-Goslar.BCA@arbeitsagentur.de anmelden.

Nach wie vor sind es vor allem Frauen, die für die Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen ihre Berufstätigkeit unterbrechen. „Viele Frauen sind gut qualifiziert und möchten wieder ins Berufsleben einsteigen. Gleichzeitig gibt es in vielen Branchen einen Fachkräftebedarf“, so Rudolph. „Vielen Frauen fehlen praktische Informationen und Tipps. Genau hier können wir unterstützen – mit individueller Beratung, Stellenangeboten und falls erforderlich auch mit Qualifizierungen“.


mehr News aus Braunschweig