Geschichte am Sonntagmorgen: Der Historiker und das Meer


Braunschweig. Der nächste Vortrag des Instituts für Braunschweigische Regionalgeschichte an der TU Braunschweig, Fallersleber-Tor-Wall 23, findet am Sonntag, 19. März, um 11.30 Uhr statt. Dr. Matthias Steinbach spricht zum Thema "Der Historiker und das Meer - Fernand Braudel".


"Der Historiker und das Meer", so könnte man die Geschichte Fernand Braudels (1902-1985) in Anspielung auf Hemingways "Der alte Mann und das Meer" auch überschreiben. Anders als jener aber, der nach dramatischem Kampf am Ende nur oder immerhin noch die Gräte seines Riesenfisches nach Hause in sein Fischerdorf bringen konnte, schaffte es der französische Historiker, unter ebenfalls widrigen Umständen eine Geschichte des Mittelmeeres im Zeitalter Philips II. von Spanien zu schreiben und so ganz neue Maßstäbe für die Geschichtswissenschaft zu setzen. Der Vortrag setzt sich mit den individuellen und politischen Entstehungsumständen des epochalen Werks auseinander und diskutiert dessen inhaltliche wie methodische Konsequenzen für Geschichte und Geschichtsvermittlung. Der Eintritt ist frei.


mehr News aus Braunschweig