"Glück auf": Mit der Stadtjugendpflege unter Tage


Fast 40 Kinder waren mit dem Ferienkalender der Stadtjugendpflege im Rammelsberg.
Foto: Stadtjugendpflege WF
Fast 40 Kinder waren mit dem Ferienkalender der Stadtjugendpflege im Rammelsberg. Foto: Stadtjugendpflege WF | Foto: Stadtjugendpflege WF



Wolfenbüttel/ Harz. Fast 40 Kinder waren mit dem Ferienkalender der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel im Rammelsberg am Nordrand des Harzes unterwegs.

<a href= Schmale Gänge und steile Treppen führten die Kinder in das Bergwerk. ">
Schmale Gänge und steile Treppen führten die Kinder in das Bergwerk. Foto: Stadtjugendpflege WF



Unter Tage konnten die Kinder überraschende Einblicke in die Geologie des Rammelsberges und den traditionellen Berufs des Bergmanns erhaschen. Da gab es die verschiedensten Farben des Gesteins, Stalaktiten und riesige Wasserräder zu bewundern. Es gab dunkle Gänge und schmale Tunnel. Und wenn man ganz leise war, konnte man die Geräusche des Berges hören. Tief beeindruckt verließen alle das Bergwerk.

Weiter ging es nach Hahnenklee. Erst mit der Kabinenbahn auf den Gipfel und dann auf der längsten Sommerrodelbahn Nordeuropas den halben Berg wieder runter. So schnell um die Kurven, am besten ohne zu bremsen, damit es sich anfühlte wie eine Achterbahn. Freudestrahlend stiegen alle Kinder aus den Bobs aus.

Ein aufregender und abwechslungsreicher Tag. Das Motto "Glück auf" hat sich erfüllt.


mehr News aus Braunschweig