Großer Andrang beim Tag der Senioren

von Nick Wenkel


Die Gäste am Glücksrad beim Tag der Senioren. Fotos: Privat
Die Gäste am Glücksrad beim Tag der Senioren. Fotos: Privat | Foto: Privat

Braunschweig. Am vergangenen Freitag fand vor dem Rathaus, auf dem Platz der Deutschen Einheit der alljährliche Tag der Senioren statt. Mit dabei war auch die Diakoniestation Braunschweig mit ihrem Glücksrad. Die Senioren standen Schlange, um im wahrsten Sinne ihr Glück zu versuchen und freuten sich über jeden kleinen Gewinn.


Das Glücksrad am Stand der Diakoniestation Braunschweig steht nicht still. Beim Tag der Senioren führte esdie Menschen zusammen und Fragen zur ambulanten Pflege seien auch leichter über die Lippen gekommen. „Wie können Sie mich in der Pflege meiner Mutter zuhause mit unterstützen?“, „Welche Möglichkeiten haben wir bei Pflegegrad 2?“ waren nur ein Teil dieser gestellten Fragen. Mirko Bloemke, Assistent der Geschäftsführung, informierte mit seinem Team und beriet hunderte von Menschen.

<a href= Waren auch mit einem Stand vor Ort: Das Senioren- und Pflegezentrum Bethanien.">
Waren auch mit einem Stand vor Ort: Das Senioren- und Pflegezentrum Bethanien. Foto: Privat


Informationen für die nahe Zukunft


Das Senioren- und Pflegezentrum Bethanien, ebenfalls eine Gesellschaft der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, nahm auch aktiv an diesem Tag teil. Olaf Stilzebach, Aufnahme- und Belegungsmanagement in Bethanien, erzählte: „Viele ältere Menschen, die an unseren Stand kommen und Infos haben möchten, suchen perspektivisch Pflegeplätze – in zirka vier bis fünf Jahren. Sie möchten im Falle des Falles vorbereitet sein und kommen daher jetzt schon zu uns.“ Dabei tauchten auch Fragen nach Kurzzeitpflegeplätzen oder der Alltags- und Freizeitgestaltung in der Pflegeeinrichtung auf. Es habe aber auch Besuchergegeben, die den Tag der Senioren nur wegen der Atmosphäre und der Musik besuchen: „Ich bin Jazz-Fan und habe mir schon zwei tolle Künstler angehört“, sagte eine 79-jährige Dame, bevor sie weiter zur Bühne vor dem Rathaus eilte.


mehr News aus Braunschweig