Grüne für zeitnahe Reaktivierung der Bahnstrecke BS-Wendeburg


Wenn es nach den Grünen geht, sollen schon möglichst bald wieder Personenzüge zwischen Braunschweig und Wendeburg fahren. Foto: PTB
Wenn es nach den Grünen geht, sollen schon möglichst bald wieder Personenzüge zwischen Braunschweig und Wendeburg fahren. Foto: PTB

Braunschweig. Laut eines jüngst veröffentlichten Gutachtens ist ein regelmäßiger Personenzugverkehr zwischen Wendeburg und Braunschweig durchaus möglich. Die Grünen im Großraum Braunschweig und im Rat der Stadt sprechen sich in einer Pressemitteilung für eine baldige Reaktivierung aus.


"Das nun vorliegende Gutachten zeigt, dass eine Nutzung der Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Wendeburg möglich ist, ohne dass die PTB mit ernsthaften Beeinträchtigungen in ihrem Betrieb rechnen muss. Wir wollen, dass nun schnellstmöglich weitere Schritte durch den Regionalverband Grossraum Braunschweig eingeleitet werden, um die Strecke für den Öffentlichen Personennahverkehr zu reaktivieren. Hierzu haben wir schon einen entsprechenden Antrag für die nächsten Gremienläufe vorbereitet und heute eingereicht," so Holger Herlitschke, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Großraum Braunschweig.

"Wir freuen uns, dass das Gutachten zeigt, dass eine Nutzung der Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Wendeburg zumindest technisch möglich ist, ohne dass die PTB in ihrem Betrieb ernsthaft beeinträchtigt wird. Wir wollen, dass nun schnellstmöglich weitere Schritte eingeleitet werden, um die Strecke für den Öffentlichen Personennahverkehr zu reaktivieren," meint Dr. Elke Flake Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat der Stadt Braunschweig.


mehr News aus Braunschweig