Happy End: Bilanz der Sommerbäder auf Vorjahresniveau


Bilanz der Sommerbäder liegt dank spätem Sonnenschein auf Vorjahresniveau. Foto: Stadtbad GmbH
Bilanz der Sommerbäder liegt dank spätem Sonnenschein auf Vorjahresniveau. Foto: Stadtbad GmbH | Foto: Stadtbad Bs Gmbh

Braunschweig. Der späte Sonnenschein dieser Sommersaison hat gerade noch ausgereicht, um an die Besucherzahlen des Vorjahres heranzukommen. Das teilte die Stadtbad GmbH mit.


Obwohl die Freibadsaison vielversprechend begann, musste schon im Juli gebangt werden. Im Juni wurde ein Plus von 85 Prozent verzeichnet, als im Juli allerdings Schlechtwetter aufzog verzichteten wieder viele Badegäste auf Freibadbesuche. Der August endete mit einem Minus von 29 Prozent. Im September reichte die Hitzewelle dann wieder aus, um das Ruder herumzureißen.

Insgesamt haben bis Saisonende am 16. September rund 115.000 Gäste die städtischen Freibäder in Braunschweig besucht, teilt die Stadtbad GmbH mit. Dieser Wert liege mit zwei minus Prozent auf Niveau des Vorjahres und mit einem Plus von 22 Prozent spürbar über den Zahlen aus dem Jahr 2014.

Die Wetterabhängigkeit der Freibadbetreiber



Wetter ist schwer kalkulierbar. Damit haben Betreiber von Freibädern einen besonders schweren Stand. Bei besonders schlechtem Wetter hatten die Freibäder am Raffteich und in Waggum geschlossen – allerdings seltener als vor Saisonbeginn erwartet: Das Sommerbad in Waggum war an 84 von 106 Betriebstagen und das Raffteichbad an 101 von 111 Betriebstagen geöffnet. An zehn Topbadetagen blieben die Sommerbäder abends sogar länger geöffnet.

Bäderampel erwies sich als zuverlässig



Auf Grundlage der Wetterberichte hat die Stadtbad GmbH die Bäderampel drei Tage im Voraus auf Rot oder Grün geschaltet. Meistens habe die Schaltung auf zugetroffen. Die Bäderampel habe sich also als verlässlich erwiesen. Die Internetseite www.stadtbad-bs.de, auf der die Bäderampel täglich aktuell informiert hat und von der auch eine Bäderampel-Lesezeichen heruntergeladen werden konnte, sei so intensiv wie keine andere der Stadtbad GmbH genutzt worden. Die Wintermonate sollen nun dazu genutzt Verbesserungsmöglichkeiten zu finden. Dazu zähle unter anderem die Überarbeitung der Richtwerte.

So funktionierte die Bäderampel


Für die Öffnung des Waggumer Bades war eine Sonnenscheindauer von über fünf Stunden pro Tag bei einer Lufttemperatur von 18 Grad Celsius und mehr erforderlich. Für das Raffteichbad reichten schon mehr als drei Sonnenstunden und mindestens 16 Grad Lufttemperatur. Lag die Wetterprognose unter diesen Grenzwerten, blieben die Bäder geschlossen.

Wen Kälte und Regen nicht schreckten, konnte während der Saison zwischen Mai und September auf jedem Fall im Freibad Bürgerpark schwimmen. Das Freibad war ab dem 1. Mai bis zum Saisonende durchgehend geöffnet. Bei mehr als 30 Grad Celsius und sieben Stunden Sonne gab es einen Zuschlag: Dann schlossen die Freibäder später, um 21 Uhr beziehungs in Waggum um 20 Uhr.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Wetter