Hauptbahnhof: Südlicher Eingang soll ausgebaut werden

von Jan Borner


Der südliche Zugang des Hauptbahnhofes soll verbreitert werden. Symbolfoto: Archiv
Der südliche Zugang des Hauptbahnhofes soll verbreitert werden. Symbolfoto: Archiv | Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Im Hauptbahnhof soll der Bereich des südlichen Tunnelzugangs auf die Weite des bestehenden Tunnels verbreitert werden, um die Zugänglichkeit des Bahnhofs von der Rückseite zu verbessern und zu verschönern. Das bestätigte der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) und ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage unserer Online-Tageszeitung.

Die abschließenden Planungen für das Bauvorhaben liegen allerdings noch nicht vor. Mit den Bauarbeiten könnte – in Abhängigkeit vom Ergebnis der Planungsarbeiten – voraussichtlich 2019/20 begonnen werden, so ZGB und Deutsche Bahn. Der Abschluss könnte dann 2020/21 erfolgen. Hierbei handele es sich allerdings um Schätzungen, da die Planungen noch nicht abgeschlossen sind. Angestrebt werde außerdem, dass die Finanzierung auch über das niedersächsische Bauprogramm "Niedersachsen ist am Zug!" mit abgedeckt werden kann.

Verbunden mit dem Ausbau des südlichen Bahnhofzugangs sei auch die Entwicklung der rückseitigen Bahnhofsflächen (mit P+R). So soll die Attraktivität des ÖPNV und seines Umfeldes verbessert werden, heißt es seitens der Deutschen Bahn.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV Verkehr Baustelle