Herbstaufschwung bringt weiter sinkende Arbeitslosenzahlen


Im September sind die Arbeitslosenzahlen noch einmal gesunken. Foto: Bundesagentur für Arbeit
Im September sind die Arbeitslosenzahlen noch einmal gesunken. Foto: Bundesagentur für Arbeit | Foto: Bundesagentur für Arbeit

Braunschweig. Die Arbeitslosenzahl ist im September um 618 auf insgesamt 21.111 Personen weiter gesunken. Für die Stadt Braunschweig meldet die Agentur für Arbeit Braunschweig - Goslar 7.831 Arbeitslose. Im Vergleich zum Vormonat sind das 316 Menschen weniger, die ohne Arbeit waren.


„Es handelt sich dabei um eine übliche, jahreszeitliche Entwicklung“, skizziert Oliver Bossow, Vize-Chef der Agentur für Arbeit. Nahezu alle Personengruppen hätten im September vom Rückgang profitieren können: die Jüngeren wie die Älteren, die Männer wie die Frauen. Lediglich bei den ausländischen Arbeitslosen ist ein leichter Anstieg um 5 Personen gegenüber dem Vormonat und 310 im Vorjahresvergleich zu melden.

Bossow meint weiter: „Im September wird allgemein von einem Herbstaufschwung gespro- chen. Die derzeitige Entwicklung war für die Jahreszeit typisch, denn mit dem Ende des Sommers starteten viele junge Menschen ins Berufsleben und Einstellungen wurden reali- siert. Außerdem ist die Arbeitskräftenachfrage im Agenturbezirk weiter ungebrochen und erreichte mit 4.609 Stellenangeboten einen neuen Höchststand“. „Die Zeichen am Arbeitsmarkt stehen weiter auf grün“, betont der Vize-Agenturchef. „Die Arbeitslosigkeit ist weiter rückläufig, die Beschäftigung ist weiter gestiegen und der Bestand an gemeldeten Stellen befindet sich auf einem Rekordhoch“.


mehr News aus Braunschweig