Hintern Brüdern: Fehlerhafte Planung beim Umbau der Straße?

von Robert Braumann


Nur langsam geht es um die Kurve. Foto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Die Straße Hintern Brüdern wurde umgestaltet, wenn man jetzt an der neuen Pflanzinsel vorbeigeht, dann sieht man einige erhebliche Schrammen und die Busse fahren nur sehr langsam um die Kurve. Haben sich die Planer hier vertan? 

Rainer Keunecke, Pressesprecher, Stadt Braunschweig, sagte: "Im Zuge der Umgestaltung der Straße Hintern Brüdern wurde auch der Einmündungsbereich in die Gördelinger Straße erneuert. Die bisherige Straßenführung, welche mit hohen Geschwindigkeiten befahren wurde, wurde verändert, um den Verkehr in diesem Bereich zu beruhigen. Hierdurch und durch den Bau einer Querungshilfe im Bereich der Gördelinger Straße wird die Passierbarkeit dieses Bereiches für Fußgänger wesentlich verbessert." Probleme habe es durchaus gegeben: " Während der Bauzeit gab es aufgrund der Baustellenverkehrsführung durchaus Schwierigkeiten bei der Befahrung der Kurve mit Bussen.



Dies führte zu weiteren intensiven Abstimmungen mit der Verkehrs GmbH, unter anderem auch zu Fahrversuchen mit verschiedenen Bussen. Die Fahrversuche nach Fertigstellung der Maßnahme im Herbst des vorvergangenen Jahres zeigten eindeutig, dass der Bereich von Bussen schadlos befahren werden kann. Dass dennoch kleinere Schäden an der Pflanzinsel sichtbar sind, resultiert teilweise noch aus den Schwierigkeiten während der Bauphase und möglicherweise auch aus der Unaufmerksamkeit einzelner Fahrzeugführer."


mehr News aus Braunschweig