Hochkonjunktur im Handwerk hält an


Grafik: Frühjahrsumfrage 2018 der Handwerkskammer Braunschweig - Lüneburg - Stade
Grafik: Frühjahrsumfrage 2018 der Handwerkskammer Braunschweig - Lüneburg - Stade

Braunschweig/Region. Der Boom im Handwerk der Region setzt sich unvermindert fort. Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade hat nach eigenen Angaben in ihrer aktuellen Konjunkturumfrage unter ihren Mitgliedsbetrieben für das erste Quartal 2018 einen neuen Spitzenwert beim Geschäftsklima feststellen können.


„Wir haben eine absolute Hochkonjunktur im Handwerk. Der Geschäftsklimaindex ist gegenüber dem Vorjahr erneut um einen Punkt gestiegen und liegt jetzt bei 142 Punkten“, sagt Kammerhauptgeschäftsführer Eckhard Sudmeyer. Nochmals deutlich erhöht habe sich der Anteil der befragten Handwerksbetriebe, die ihre Geschäftslage als gut bewerten: Waren dies im Vorjahr bereits 50 Prozent, seien es nun sogar 58 Prozent. Weitere 32 Prozent seien zufrieden mit der Geschäftslage (Vorjahr: 40 Prozent). Zehn Prozent würden zu einer schlechten Beurteilung der Geschäftslage kommen.

Die Umsatz- und Beschäftigtenentwicklung im Handwerk wären in den ersten drei Monaten leicht positiv verlaufen, größere Zuwächse waren saisonbedingt nicht zu realisieren. Die Investitionen zögen hingegen spürbar an. Weiter gefüllt hätten sich die Auftragsbücher der Betriebe: 34 Prozent der Befragten würden angeben, dass sich der Auftragsbestand erhöht hat. Nur 23 Prozent hätten einen niedrigeren Bestand gemeldet. Die Handwerksbetriebe seien zunehmend ausgelastet. „Der Anteil der Betriebe mit einer extremen Auslastung von über 100 Prozent hat sich auf 20 Prozent erhöht und damit gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt“, erläutert Sudmeyer. Kunden müssten sich weiterhin auf längere Wartezeiten einstellen. Viele Betriebe würden gern zusätzliches Personal einstellen, was aber immer schwieriger werde. Die Frühjahrsumfrage der Handwerkskammer bestätige das: 44 Prozent der befragten Handwerksbetriebe haben aktuell offene Stellen, zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Gesucht würden vor allem gewerblich-technische Fachkräfte und Auszubildende.

Im Branchenvergleich an der Spitze sei weiterhin das Bauhauptgewerbe mit einem Geschäftsklimaindex von 149 Punkten. Es folgten das Ausbauhandwerk (145 Punkte) und das Gesundheitshandwerk (144 Punkte). Im Handwerk für den gewerblichen Bedarf und im Kfz-Handwerk liege der Geschäftsklimaindex jeweils bei 139 Punkten. Im Nahrungsmittelhandwerk würden 136 Punkte erreicht. Der niedrigste Wert ergebe sich mit 110 Punkten in den personenbezogenen Dienstleistungshandwerken.

Die Zukunftsaussichten für die Handwerkskonjunktur seien laut Kammerumfrage weiterhin gut. 42 Prozent der befragten Betriebe würden in den kommenden Monaten eine Verbesserung der Geschäftslage erwarten, nur sechs Prozent gingen von einer Verschlechterung aus. Konjunkturindikatoren wie künftige Umsatzentwicklung, Entwicklung der Auftragsbestände, Beschäftigtenentwicklung und Investitionstätigkeit zeigten allesamt deutlich nach oben.

Braunschweig: 60 Prozent der Handwerksbetriebe würden ihre Geschäftslage als gut beurteilen, weitere 28 Prozent als befriedigend. 42 Prozent würden eine bessere Geschäftslage erwarten, fünf Prozent eine Verschlechterung. Der Geschäftsklimaindex liege mit 142 Punkten auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr.


mehr News aus Braunschweig