Höhenretter der Feuerwehr Braunschweig retten Kranführer


Symbolfoto: Anke Donner
Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Am Freitagvormittag wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Braunschweig zu einem medizinischen Notfall auf eine Baustelle am Gotenweg gerufen. Ein Kranführer konnte seinen Arbeitsplatz in 30 Metern Höhe nicht mehr selbstständig verlassen.


Gegen 10 Uhr rückte die Berufsfeuerwehr Braunschweig mit Spezialkräften der Höhenrettungsgruppe zu einer Baustelle am Gotenweg aus. Ein Kranführer konnte nach einem medizinischen Notfall seine Arbeitskanzel nicht mehr eigenständig verlassen. Höhenretter und ein Notarzt stellten eine Erstversorgung noch auf dem Kran in 30 Metern Höhe sicher.

Unterstützung durch die Kollegen


Der Patient konnte anschließend an einem Leinensystem der Höhenretter abgeseilt werden und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Zur Unterstützung der Rettungsmaßnahmen bauten die Kollegen des Kranführers eine Plattform auf der Baustelle auf, damit die Rettung schnellstmöglich über das Baustellengelände erfolgen konnte. Für den Zeitraum der Rettungsarbeiten war der Gotenweg vollständig gesperrt.


mehr News aus Braunschweig