Hoffnung bei den Sinti: Bessere Wasserversorgung soll kommen

von


Der Sozialausschuss stimmte für die Bereitstellung von 90.000 Euro für die Verbesserung der Wasserversorgung in der Wohnwagensiedlung. Foto: Anke Donner
Der Sozialausschuss stimmte für die Bereitstellung von 90.000 Euro für die Verbesserung der Wasserversorgung in der Wohnwagensiedlung. Foto: Anke Donner

Braunschweig. Offenbar gibt es Grund zur Hoffnung für die Bewohner des Madamenweg 94. Schon seit einiger Zeit kämpfen die Bewohner und auch einige Politiker darum, dass die Wasserversorgung auf dem Wohnwagenplatz verbessert wird. Doch bisher geschah nichts. Nun sollen aber 90.000 Euro für die Sanierung zur Verfügung gestellt werden.


Wie die BIBS-Fraktion nun mitteilte, können die Bewohner des Sinti-Platzes am Madamenweg auf dieVerbesserung ihrer Lebensbedingungen hoffen. Der Sozialausschuss stimmte am 5. Dezember für eine Ertüchtigung der sanitären Anlagen für rund 90.000 Euro.

„Leider mochte sich die Mehrheit des Ausschusses noch nicht dazu durchringen, die Sanierung sofort in Angriff zu nehmen,“ so BIBS-Ratsfrau Astrid Buchholz. „Stattdessen haben SPD und Grüne beantragt, die Sanierung mit einem Sperrvermerk zu versehen, weil sich die AnwohnerInnen angeblich nicht einig seien. Trotzdem scheint aber ein erfolgreiches Ende absehbar zu sein, denn auf unseren Vorschlag hin reicht es nun aus, wenn der Runde Tisch zusammen mit der Verwaltung einen Konsens über die Maßnahmen herstellt.Eine Verbesserung der Lebensqualität vor Ort, für die sich die BIBS-Fraktion seit Jahren einsetzt, wird damit hoffentlich bald Realität", erklärt BIBS-Ratsfrau Astrid Buchholz nach der Sitzung.

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/sintis-sauer-wir-leben-hier-menschenunwuerdig/

https://regionalbraunschweig.de/wasser-fuer-die-sinti-siedlung-stadtbezirk-setzt-zeichen/


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Braunschweig