Ich/Selbst bin das Theater

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Ich/Selbst ist der Titel des zweijährigen Kooperationsprojektes der Hauptschule Pestalozzistraße, des LOT-Theaters und des Theaterpädagogischen Zentrums (TPZ). Schüler der fünften bis achten Klassen haben gemeinsam mit Theaterpädagogen und Lehrern erfahren, was Theater ist: eine wichtige, vielseitige Ausdrucksform. Jeder kann etwas beitragen, jeder ist maßgeblich für das Produkt. 



Selbst gestalten, selbst entscheiden und selbst produzieren: über einen Zeitraum von drei Jahren haben neun Theaterpädagogen des TPZ mit Jugendlichen der Schule in der Pestalozzistraße ein Projekt entwickelt. Das Ergebnis haben sie im Sommer im LOT-Theater inszeniert. Dass Theater nicht nur auf der Bühne stehen, Text lernen und Kostüme schneidern bedeutet, haben die Schüler schnell erfahren – nicht jeder hat das Bedürfnis im Rampenlicht zu stehen. Zu einer Inszenierung gehören nicht nur die Protagonisten der Bühne. "Die Interessen und Fähigkeiten der Schüler standen immer im Mittelpunkt", sagt Projektleiter und Theaterpädagoge Moritz Scheuermann. Zu einer anständigen Inszenierung gehören auch Leute, die sich um Licht und Technik kümmern, Ideen und Vorschläge einbringen, Regie führen, mit der Kamera umgehen können und, und, und...



Angefangen hat alles mit Workshops. Die Schüler lernten verschiedene Formen zeitgenössischen Theaters kennen; sollten verstehen, dass man Verantwortung für das eigene Projekt übernehmen muss. "Ihr trefft die Entscheidung", so das Credo der Pädagogen. Die Schüler dachten sich eine Geschichte aus und lernten so gleich, dass man sich erst einmal einigen muss – nicht immer leicht, bei so vielen Individuen.

Drei 20-minütige Stücke sind letztendlich im LOT uraufgeführt worden. Die Schüler fanden es cool, sagen sie. Schließlich hatte jeder sein Plätzchen im Team. Die eine Gruppe musste ins Tonstudio, die andere sollte das Bühnenbild bauen. Einige Schüler entschieden sich für eine Comic-Inszenierung, andere wollten tanzend etwas zum Ausdruck bringen. Stolz zeigten sich die Schüler am Ende: nicht jeder kann sagen, er habe mal im LOT-Theater gearbeitet.

Das Buch zum Selbstversuch




Nach zwei Jahren der Zusammenarbeit hat das TPZ nun ein Handbuch herausgegeben. Es fasst die Arbeit mit Schülern für eine Inszenierung zusammen, erläutert praxisnah die Erarbeitung eines Theater-Projektes. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist für Pädagogen gedacht, die mit ihrer Schülerschaft etwas ähnliches inszenieren möchten; die Zeit und Lust haben, ihre Schüler dort abzuholen, wo sie stehen. Die Anleitung ist unabhängig der Schulform, unabhängig der Vorerfahrung. Erhältlich ist das kostenlose Buch im Theaterpädagogischen Zentrum Braunschweig.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig