Informationsveranstaltung über Wohnformen für Senioren


Die Stadt informiert über seniorengerechtes Wohnen. Symbolfoto:   pixabay
Die Stadt informiert über seniorengerechtes Wohnen. Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay

Braunschweig. Im Seniorenbüro der Stadt Braunschweig, Kleine Burg 14, findet am Mittwoch, 14. Februar, um 14 Uhr, und am Donnerstag, 15. Februar, um 10 Uhr, jeweils eine Informationsveranstaltung mit dem Titel: „So wollen Senioren wohnen - Von Wohnformen und barrierefreiem Wohnen“ statt.


Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 470-3385 oder per E-Mail an seniorenbuero@braunschweig.de ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf maximal 20 Teilnehmer begrenzt ist.

Wer heute aus dem Berufsleben ausscheidet, hat in der Regel noch viele Lebensjahre vor sich. Für diesen neuen Lebensabschnitt besteht häufig der Wunsch nach einem unabhängigen und eigenverantwortlichen Leben. Und dazu gehört unter anderem eine Wohnform, die dazu passt. Mehr als 90 Prozent der über 65-jährigen wohnen noch in einer ganz normalen Wohnung. Aber gerade, wenn mit der Zeit die Kräfte nachlassen, gewinnen Dinge wie Komfort und Sicherheit an Bedeutung. Ein entsprechendes Zuhause sollte diesen Ansprüchen gerecht werden.

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, wie er gern im Alter wohnen möchte. Deshalb gibt es auch keine allgemeingültige Lösung, denn viele Faktoren, wie zum Beispiel körperliche Fitness, sozialer Rückhalt und die Kosten für diese oder jene Wohnform sind entscheidend. In diesem Zusammenhang werden Fragen über verschiedene Wohnformen erörtert. Sollte man einen Wohnungswechsel ins Auge fassen? Welche Wohnformen gibt es in Braunschweig? Welche Anforderungen werden an die Wohnqualität gestellt? Möchte man lieber alleine oder in Gemeinschaft wohnen? Wie viel Privatsphäre benötigt man? Welche Kosten entstehen bei einem Wohnungswechsel und kann man sich den Wohnwunsch leisten?


mehr News aus Braunschweig