Ins Gesicht geschlagen: Rassistischer Angriff in der Straßenbahn


Symbolfoto: Marc Angerstein
Symbolfoto: Marc Angerstein | Foto: Marc Angerstein

Braunschweig. Am Sonntagmittag wurde eine 30-jährige Frau mit dunkler Hautfarbe von einem offenbar rassistisch motivierten Täter niedergeschlagen. Der Mann hatte zuvor mit rechtsextremen Parolen und Zeigen des Hitlergrußes auf sich aufmerksam gemacht. Er wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen.


Zunächst hatte der alkoholisierte 45-Jährige an der Straßenbahnhaltestellte "Schloss" lautstark herumgepöbelt. Laut eines vom Bündnis gegen Rechts zitierten Zeugen soll er gegenüber dem späteren Opfer und einer weiteren dunkelhäutigen Frau gesagt haben: "Damals waren es 7 Millionen Juden bald seid es ihr!" Nach dem Einsteigen in die Straßenbahn verhielt sich der Mann weiterhin aggressiv und zeigte den Hitlergruß. Wie die Polizei mitteilt schlug er dann unvermittelt der 30-Jährigen mit der Faust ins Gesicht.

Der Verdächtige verließ danach die Straßenbahn, wurde aber von mehreren Zeugen verfolgt und schließlich an eine Polizeistreife übergeben. Das weibliche Opfer wurde durch den Faustschlag verletzt und zu weiteren Untersuchungen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Der aggressive Beschuldigte gab die begangene Körperverletzung zu. Er wurde zur Verhütung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam eingeliefert.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität ÖPNV Braunschweig ÖPNV Polizei