Jahreshauptversammlung 2018 der Feuerwehr Rüningen

Die Mitglieder der Feuerwehr Braunschweig-Rüningen. Foto: Feuerwehr

Braunschweig. Am Samstag, den 20. Januar 2018, hielt die Freiwillige Feuerwehr Braunschweig-Rüningen in den Räumlichkeiten des Hotels/Restaurants „Zum Starenkasten“ ihre Jahreshauptversammlung ab. Über die Veranstaltung berichtet die Feuerwehr in ihrer Pressemitteilung.

Neben den aktiven Kameraden, fördernden Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und Mitgliedern der Altersabteilung durften zahlreiche Gäste, unter anderem Stadtbrandmeister Ingo Schönbach sowie der Fachbereichsleiter Torge Malchau begrüßt werden. Neben einem Ausblick auf das Jahr 2018 zog Ortsbrandmeister Markus Witt eine Bilanz zum vergangenen Jahr. Zu insgesamt 60 Einsätzen ist die Ortsfeuerwehr 2017 alarmiert worden, die Ausbildungsdienste waren mit durchschnittlich 16 bis 18 Kameraden gut besucht. Insgesamt wurden 5167,61 Dienststunden geleistet.

Neue Wege gemeinsam bestreiten

Ein großes Thema im letzten Jahr war auch die Veröffentlichung des Brandschutzbedarfsplans. Nach einigen Bedenken, durch die geplante Süd-West-Wache nur noch die „zweite Geige“ im eigenen Ort zu spielen, entstand bei allen Kameraden der Mut, neue Wege gemeinsam zu beschreiten und nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Mit dem letzten Tag des Jahres 2017 wurde die neue Alarm- und Ausrückeordnung zumindest zum Teil umgesetzt und gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Broitzem werden nun Einsätze in der Weststadt abgearbeitet. Markus Witt geht auch auf die Kinder- und Jugendfeuerwehr ein. Er ist stolz auf die geleistete Arbeit und freute sich sehr, im Jahr 2017 insgesamt drei Jugendlichen, namentlich Arian Bache, Lilly Witt und Louis Heikal aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung übernehmen zu können.

Beförderungen und Ehrungen

Abschließend wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung Kameraden befördert und geehrt. Andrea Gander feierte ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Förderverein, Manuel Well erhielt das Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Verdienste, Marcus Ahrenhold wurde mit dem Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e.V. in Bronze und Andreas Glockentöger mit dem Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e.V. in Silber ausgezeichnet. Weiterhin feierten die Kameraden Lucas Witt, Tim Gruse, Michel Witt, Maximilian Winkelmann, Marco Winkelmann und Felix Haferlach ihr 10-jähriges Dienstjubiläum. Sven Jarche wurde von Stadtbrandmeister Ingo Schönbach zum Hauptlöschmeister befördert. Arian Bache und Katharina Schreiber wurden zum Feuerwehrmann und –frau ernannt.

Nach dem offiziellen Teil gab es für alle Anwesenden noch ein gemeinsames Abendessen und man hat den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen.

mehr News aus Braunschweig

Themen zu diesem Artikel