Jessica Henrichs wird Vorsitzende Richterin am Landgericht


Vorsitzende Richterin am Landgericht Jessica Henrichs. Foto: Landgericht Braunschweig
Vorsitzende Richterin am Landgericht Jessica Henrichs. Foto: Landgericht Braunschweig | Foto: privat

Braunschweig. Die Präsidentin des Landgerichts Eva Moll-Vogel hat am Montag der seit 2009 beim Amtsgericht Hannover tätigen Jessica Henrichs die Ernennungsurkunde zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht Braunschweig überreicht.


Henrichs übernimmt den Vorsitz der 5. und der 15. Strafkammer des Landgerichts, die als kleine Strafkammern für Berufungen gegen Urteile der Amtsgerichte zuständig sind. Landgerichtspräsidentin Moll-Vogel freut sich über diese weitere personelle Verstärkung.

Jessica Henrichs ist in Stadthagen geboren und 39 Jahre alt. Nach dem Jurastudium in Osnabrück absolvierte sie ihr Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Celle. 2005 wurde sie als Richterin auf Probe eingestellt und war als solche bei der Staatsanwaltschaft Hannover, den Landgerichten Bückeburg und Hildesheim sowie den Amtsgerichten Elze und Alfeld eingesetzt. Anfang 2009 wechselte Jessica Henrichs zum Amtsgericht Hannover, wo sie im Oktober 2009 zur Richterin am Amtsgericht ernannt wurde. Beim Amtsgericht Hannover war sie zunächst als Strafrichterin in Jugend- und Erwachsenenstrafsachen tätig. In den letzten Jahren arbeitete sie dort als Ermittlungsrichterin. Im November 2013 wurde Jessica Henrichs stellvertretende Abteilungsleiterin der Ermittlungsrichterabteilung und war ab November 2014 zusätzlich als Präsidialrichterin in der Verwaltung des Amtsgerichts tätig. Von Juni bis Dezember 2015 war sie zur Erprobung in einem Strafsenat an das Oberlandesgericht Celle abgeordnet. „Frau Henrichs ist damit nicht nur wegen ihrer zupackenden Art, sondern auch fachlich bestens für ihre neue Aufgabe als Strafkammervorsitzende geeignet“, ist Landgerichtspräsidentin Moll- Vogel überzeugt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Justiz