Johanniter-Kita "Die kleinen Murmeltiere" verabschiedet


Jetzt heißt es Daumen für die Schule drücken. (v.l.n.r., erste Reihe) Erzieherin Jana Lehmann, Dienststellenleiter Marc Wegner und Auszubildender Max Grimm verabschiedeten sich von den Kindern der Johanniter-Kita "Die kleinen Murmeltiere". Foto: Steffen Ortlieb / Johanniter
Jetzt heißt es Daumen für die Schule drücken. (v.l.n.r., erste Reihe) Erzieherin Jana Lehmann, Dienststellenleiter Marc Wegner und Auszubildender Max Grimm verabschiedeten sich von den Kindern der Johanniter-Kita "Die kleinen Murmeltiere". Foto: Steffen Ortlieb / Johanniter | Foto: Steffen Ortlieb / Johanniter



Braunschweig. Einen letzten Besuch haben heute sieben Jungen und Mädchen aus der Kindertagesstätte "Die kleinen Murmeltiere" den Johannitern in der Ludwig-Winter-Straße abgestattet. Beim Ausflug anlässlich der Verabschiedung aus der Kita konnten die Kinder einen Blick hinter die Kulissen der Johanniter-Dienststelle und der Rettungswache werfen. Besonders interessant war für die Kinder aber die Arbeit des Dienststellenleiters, den sie mit Fragen buchstäblich gelöchert haben.

"Jedes Mal, als ich in die Kita kam, fragten mich die Kinder, was ich den ganzen Tag tue. Heute habe ich ihre Neugier hoffentlich gestillt", schmunzelt Marc Wegner, Dienststellenleiter der Braunschweiger Johanniter. So fragten die Kinder, wie lange Wegner bei den Johannitern arbeitet und was er davor gemacht hat. Der 36-Jährige kam nach seinem Studium vor 14 Jahren zu der christlichen Hilfsorganisation, zuerst als Hausnotruf-Kundenberater, danach war er Vorstandsreferent und nun ist er seit fünf Jahren für die Braunschweiger Dienststelle verantwortlich. Was bedeutet das konkret? "Ich beantworte unter anderem Fragen der Mitarbeiter, kümmere mich um ihre Nöte und bin für die wirtschaftliche Entwicklung des Ortsverbandes verantwortlich", so Wegner. Nach der Fragerunde konnten sich die zukünftigen Schulkinder in der Johanniter-Rettungswache einen Rettungs- und einen Krankentransportwagen angucken und ein Rettungsassistent erklärte ihnen die Ausstattung der Einsatzfahrzeuge. "Es ist schon ein komisches Gefühl, den Kindern "Tschüss" zu sagen. Viele von ihnen sind von Anfang an da gewesen, zuerst als Krippenkinder in der "Raupen-" und dann als Kindergartenkinder in der "Schmetterlingsgruppe", so Marc Wegner. "Ich wünsche den Mädchen und Jungen, dass sie in der Schule genauso viel Spaß haben, wie bei uns in der Einrichtung". Als Erinnerung an die schöne Zeit in der Kita überreichten die Kinder dem Dienststellenleiter ein selbstgemaltes Bild mit Raupen und Schmetterlingen drauf, das jetzt seinen Ehrenplatz im Büro des Dienststellenleiters finden wird.

Nach dem Ausflug ging es dann für die Kinder zurück in die Kita auf dem Gelände der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, wo die offizielle Verabschiedung im Kreis der Kita-Mitarbeiter und der Eltern stattfinden wird. Doch ein Highlight steht den Kindern noch bevor: Zum letzten Mal dürfen die Mädchen und Jungen heute in der Kita übernachten.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Kindertagesstätte