Jubiläums-Tatort aus Braunschweig kommt im November

von Robert Braumann


Der NDR drehte im letzen Jahr die 1000 Tatort-Folge: „Taxi nach Leipzig“ in Braunschweig, Salzgitter, Berlin und Leipzig. Symbolfoto: Pixabay
Der NDR drehte im letzen Jahr die 1000 Tatort-Folge: „Taxi nach Leipzig“ in Braunschweig, Salzgitter, Berlin und Leipzig. Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Der NDR drehte im letzen Jahr die 1000 Tatort-Folge: „Taxi nach Leipzig“ in Braunschweig, Salzgitter, Berlin und Leipzig. Nun steht der Ausstrahlungzeitpunkt fest, es ist der 13. November. 


Der Titel des Streifens: „Taxi nach Leipzig“. Damit trägt der Film den gleichen Namen wie der erste Tatort aus dem Jahr 1970 mit Kommissar Paul Trimmel (Walter Richter). In Braunschweig wurde an der Hermann-Blenk-Straße zwischen der Anschlussstelle Flughafen und dem Kreisel an der Hermann-Schlichting-Straße gedreht. Auch im Niedersächsische Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik wurden Aufnahmen gemacht und an der Münchenstraße in Fahrtrichtung Innenstadt. In den Hauptrollen der Jubiläumsausgabe: Die Hannoveraner Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und ihr Kieler Kollege Klaus Borowski (Axel Milberg). Um was geht es in dem Film? Nach Angaben des NDR, steigen die beiden Ermittler in ein Taxi, obwohl der Fahrer keine Personen befördern will, es kommt zu einem handfesten Streit und eine Person wird getötet. Lindholm und Borowski werden als Geiseln genommen und müssen den Fahrer auf eine mörderische Fahrt quer durch Deutschland begleiten. Nun steht also der Sendetermin fest, nach übereinstimmenden Medienberichten, wird es der 13. November sein.


mehr News aus Braunschweig