Jugendliche belästigen und verletzen Mädchen

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. In der Realschule Maschstraße ist es am 18. Februar zu einem Vorfall gekommen. Wie die Polizei Braunschweig bestätigte, belästigte und verletzte ein unbegleiteter Flüchtling aus Albanien jüngere Mädchen in der Pausenhalle. Mindestens einer der Jungen soll laut Elternbrief Schüler der dortigen Sprachlernklasse gewesen sein. 

In einem Brief richtet sich Schulleiter Andreas Hantelmann an die Elternschaft. Er beschreibt den Vorfall, der sich in der Pausenhalle zugetragen hatte. Hantelmann schreibt, ein Schüler der Sprachlernklasse habe gemeinsam mit Freunden jüngere Mädchen belästigt. "Dabei wurde eine Schülerin der 6. Klasse von der Freunde des Jungen verletzt." Zwei Lehrer hätten eingegriffen und die Jungen aufgefordert, die Schule zu verlassen."Die Jugendlichen beschimpften daraufhin die beiden Kollegen und drohten ihnen. Außerhalb der Schule schlugen sie auf die Scheiben der Pausenhalle ein", schreibt der Schulleiter. Er habe die Polizei gerufen und die Mutter des Mädchen Strafanzeige gestellt. "Die Jungen dürfen in Zukunft unsere Schule nicht mehr betreten."

Warnung: Keine Kontaktdaten herausgeben


Wie der Schulleiter in dem Schreiben mitteilt, hätten die Mädchen ihre Kontaktdaten an die Jungen herausgegeben. Er warnt: "Ich möchte Sie deshalb dringend bitten, ihren Kindern deutlich zu machen, sehr vorsichtig und vertraulich mit der Weitergabe von Telefonnummern beziehungsweise Kontaktdaten zu verfahren." Auch Polizeisprecher Joachim Grande bestätigt die Instruktion des Schulleiters: "Wir können der Aussage des Schulleiters nur beipflichten."


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Polizei