Kaputte Bremse, Achse ohne Rad - Lkw aus dem Verkehr gezogen


In arger Schieflage und mit mangelhaften Bremsen - Lastwagen mit defektem Druckluftsystem. Foto: ots
In arger Schieflage und mit mangelhaften Bremsen - Lastwagen mit defektem Druckluftsystem. Foto: ots | Foto: Polizei

Peine. In zwei Fällen zogen Beamte der Autobahnpolizei Braunschweig am Dienstag auf der A2 bei Peine Sattelzüge mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr.


Im ersten Fall stellten die Beamten bei einem mit 20 Tonnen Kabeltrommeln beladenen Lastwagen aus Deutschland fest, dass auf einer Achse des Aufliegers ein Rad fehlte. Aus diesem Grund war die dazugehörige Achse mit Spanngurten hochgebunden. Ein zu dem Parkplatz bei Peine gerufener Prüfingenieur stellte fest weiter fest, dass eine Bremse völlig funktionslos war.

Bei einem zweiten Sattelzug aus den Niederlanden, beladen mit fast 1.000 Europaletten, war das Druckluftsystem defekt, sodass teilweise die Bremsen und die Niveauregulierung ausgefallen war. Der Lastzug war den Beamten während der Streifenfahrt auf der Autobahn durch seine deutliche Schieflage aufgefallen.

Gegen beide Fahrer, 50 und 45 Jahre alt, wird wegen der Verkehrsunsicherheiten ihrer Lastwagen ermittelt. Verantwortlich sind auch die Speditionen, die die maroden Fahrzeuge trotz der Mängel auf die Reise geschickt haben. Im Ersten Fall hat die Autobahnpolizei über den Landkreis Peine deshalb den Verfall des finanziellen Gewinns angeregt, den der Unternehmer durch den Transport gehabt hätte.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Verkehr A2 Autobahn Parken