Kind setzt Balkon eines Mehrfamilienhauses in Brand


Symbolfoto: Robert Braumann
Symbolfoto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Am heutigen Montag wurde der Feuerwehr um 16.20 Uhr ein Feuer in der Weststadt gemeldet. Angerufen hatte ein aufmerksamer Nachbar. Dieser gab an, dass ein Balkon im Hochparterre eines Mehrfamilienhauses brannte.


Beim Eintreffen der 18 Einsatzkräfte entspannte sich die Lage schnell. Der Besitzer des brennenden Balkons befand sich glücklicherweise in seiner Wohnung und hatte bereits erste Löschmaßnahmen unternommen. Die Feuerwehr brauchte nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Großer Schaden entstand dabei nicht.

Ungewöhnlich war hingegen die Brandursache. Ein siebenjähriger Junge hatte zwei Geschosse über der betroffenen Wohnung brennendes Papier vom Balkon geworfen. Er wollte seinen vor dem Haus stehenden Freunden etwas Gutes tun. Das Feuer sollte seine Spielkameraden wärmen. Die anschießende Befragung des Kindes gestaltete sich zudem schwierig. Er war kurzzeitig alleine zuhause und konnte die Wohnungstür nicht von innen öffnen. Kurzerhand stellte die Feuerwehr eine lange Leiter an und stieg zu ihm in die Wohnung.

Die Wartezeit bis zum Eintreffen der Mutter nutzte der Einsatzleiter für ein Aufklärungsgespräch über die Brandgefahren. Der Junge konnte die Situation, sowie die damit verbundenen Gefährdung, überhaupt nicht einschätzen, erklärte der Einsatzleiter. Er wollte sich noch am gleichen Abend mit einem selbstgemalten Bild bei seinem Nachbarn entschuldigen. Darüber hinaus zeigte er Interesse an der Kinderfeuerwehr. Mit diesem Angebot möchte die Feuerwehr Braunschweig Kinder an die Aufgaben der Feuerwehr heranführen und spielerisch die Sozialkompetenz fördern. Brandschutzerziehung stellt dabei nur einen Punkt der vielfältigen Jugendarbeit dar.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig