Kita-Entgelte - So könnten die Übergangsregelungen aussehen

von Robert Braumann


KITA, Symbolbild; Foto: Robert Braumann
KITA, Symbolbild; Foto: Robert Braumann | Foto: regionalHeute.de



Braunschweig. Mit Beschluss des Rates der Stadt Braunschweig vom 15. März wurde die Neufassung des Entgelttarifs für die Kindertagesstätten sowie Einrichtungen der Teilzeit-Schulkindbetreuung der Stadt Braunschweig sowie die Neufassung des Entgelttarifs für die Kindertagespflege in der Stadt Braunschweig beschlossen.

Vorgesehen war zudem eine Übergangsregelung für Kindergartenkinder, für die bereits die bisherigen hohen Krippenentgelte gezahlt wurden. Zum Jugendhilfeausschuss am Donnerstag legt die Verwaltung nun die Überlegungen vor. Insgesamt habe es vier Modellvorschläge gegeben, so die Verwaltung. Vorgeschlagen wird nun das Modell 3. Es sieht vor, dass für den Zeitraum der bisherigen entgeltpflichtigen Krippenbetreuung das Entgelt für die Krippen- beziehungsweise Kindergartenbetreuung in der Kindertagesstätte oder Kindertagespflege um 50 Prozent ermäßigt wird. Die Dauer der Übergangsregelung soll bis zu 34 Monate gelten. Abschließend wird der Rat im Juni entscheiden. Die Regelungen sollen dann ab dem 1. August 2016 gelten. Weitere Infos und Modellrechnungen finden Sie hier


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte