Klage zurückgezogen: „Garten der Erinnerung“ wird gebaut


Entwurfsplanung: Landschaftsarchitekt Frank Gödeke
Entwurfsplanung: Landschaftsarchitekt Frank Gödeke

Braunschweig. Der „Garten der Erinnerung“ in der Nähe der Roseliesstraße kann realisiert werden. Der Anwohner, der gegen die städtischen Planungen vor dem Verwaltungsgericht geklagt hatte, nahm am gestrigen Donnerstag, 20. April, seine Klage in der mündlichen Verhandlung zurück.


Die Stadtverwaltung wird nun den im September vergangenen Jahres vom Rat der Stadt einstimmig gefassten Beschluss umsetzen, den „Garten der Erinnerung“ anzulegen.

Zuvor wird sie, wie angekündigt, den Dialog mit Anwohnern und politischen Vertretern suchen, um die Einzelheiten des Projekts noch einmal vor Ort zu erläutern. Der „Garten der Erinnerung“ soll Teil der Erinnerungspartnerschaft mit dem belgischen Ort Aiseau-Presles, der Nachfolgegemeinde des Ortes Roselies, sein, im Blick auf die kriegerischen Auseinandersetzungen, die in Roselies während des Ersten Weltkrieges stattfanden.

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/weiter-aerger-um-den-garten-der-erinnerung/

https://regionalbraunschweig.de/garten-der-erinnerung-gerichtsentscheidung-wird-abgewartet/


mehr News aus Braunschweig