Kletterer auf BraWo-Baukran: Ernstfall einen Tag nach der Übung

von Christina Balder




Braunschweig. Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr hatte es gerade erst geübt (BraunschweigHeute.de berichtete), da musste sie schon zu einem echten Einsatz an den Kran im BraWoPark ausrücken. Ein junger Mann hatte am Sonntagabend offenbar die Aussicht auf dem 80 Meter hohen Baukran genießen wollen und war in die Höhe geklettert. Passanten beobachteten die lebensgefährliche Aktion und alarmierten Feuerwehr und Polizei.

Als die Einsatzkräfte sahen, dass tatsächlich am hinteren Teil des Kranes jemand auf die herabschaute, sperrten sie die Straße am Hauptbahnhof und die nähere Umgebung ab. Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr machten sich bereit, um ihm entgegen zu steigen. Kurz bevor sie an der Spitze des Krans waren, entschloss sich der Mann selbstständig wieder herabzusteigen. Nach einigen akrobatischen Einlagen des Mannes an der Außenseite des Kranes gelang es den Höhenrettern ihn zur Vernunft zu bringen und gemeinsam mit den Rettern nach unten zu klettern.

Der junge Mann war schon häufiger wegen ähnlicher Kletteraktionen aufgefallen. Die Polizei nahm ihn in Gewahrsam.


mehr News aus Braunschweig