Klinikum Braunschweig soll neues Parkhaus bekommen

von Nick Wenkel


Friedrich Prem, Leiter des Geschäftsbereichs Bau und Technik im Klinikum Braunschweig, erklärte die geplanten Maßnahmen. Foto: Klinikum Braunschweig/Jörg Scheibe/Archiv
Friedrich Prem, Leiter des Geschäftsbereichs Bau und Technik im Klinikum Braunschweig, erklärte die geplanten Maßnahmen. Foto: Klinikum Braunschweig/Jörg Scheibe/Archiv | Foto: Jörg Scheibe/Archiv

Braunschweig. Das Klinikum Braunschweig soll ein neues Parkhaus bekommen. Entstehen soll es voraussichtlich neben dem neuen Haupteingang des Standortes an der Straße Fichtengrund. Über 700 neue Stellplätze werden benötigt.


Laut den bisherigen Planungen war am Fichtengrund ein großer neuer Parkplatz vorgesehen. Allerdings wären die Kapazitäten trotzdem zu knapp geworden. Auch um möglichst viel Fläche des Patientenparks zu erhalten, sei es sinnvoll auf einer kleineren Fläche in die Höhe zu bauen und so mehr Stellflächen zu bekommen. Die konkrete Anzahl der Stellflächen steht noch nicht fest, es werden aber wohl mehr als 700 Stellplätze benötigt. Aktuell sind am Standort 150 Besucherparkplätze und rund 375 Mitarbeiterparkplätze vorhanden. Ende Juli soll die Baumaßnahme und der Betreiber europaweit ausgeschrieben werden. Wegen der hierfür einzuhaltenden Fristen werde der Auftrag dann frühestens Ende des Jahres vergeben. Dann könnten die Baumaßnahmen im nächsten Jahr stattfinden, sodass das Parkhaus Ende 2018 in Betrieb gehen könnte. Das Klinikum sehe aktuell keine Probleme, die dem Errichten des Parkhauses entgegenstehen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Parkhaus Parken