Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag

von Max Förster


Mit der Niederlegung des Kranzes am Jasper-Ehrenmal gedachten Bürgermeisterin Friederike Harlfinger, Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Bürgermeisterin Annegret Ihbe an die Opfer der Kriege und der Gewalt.  Foto: Max Förster
Mit der Niederlegung des Kranzes am Jasper-Ehrenmal gedachten Bürgermeisterin Friederike Harlfinger, Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Bürgermeisterin Annegret Ihbe an die Opfer der Kriege und der Gewalt. Foto: Max Förster | Foto: Max Förster



Braunschweig. In Gedenken an die Kriegstoten, an die Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen und nicht zuletzt an die Menschen, die den grausamen Anschlägen in Paris zum Opfer gefallen sind wurde am heutigen Volkstrauertag gedacht. An verschiedenen Orten der Stadt Braunschweig wurden Kränze niedergelegt.

Die Stadt Braunschweig organisierte anlässlich des Volkstrauertag mehrere Kranzniederlegungen mit stillem Gedenken. Um 10 Uhr hat Oberbürgermeister Ulrich Markurth zusammen mit Bürgermeisterin Annegret Ihbe einen Kranz am Ehrenschrein des Rathauses am Platz der Deutschen Einheit 1 niedergelegt. Um 10.10 Uhr ging es weiter am Jasper-Ehrenmal am Ruhfäutchenplatz. Auch hier gedachten der Oberbürgermeister, Annegret Ihbe und die Bürgermeisterin Friederike Harlfinger mit einem Kranz den Opfern grausamer Gewalt. Auch seitens der SPD, der CDU und der Stadtverwaltung wurden Kränze am Jasper-Ehrenmal niedergelegt.

<a href= Kränze am Jasper-Ehrenmal.">
Kränze am Jasper-Ehrenmal. Foto: Max Förster



Um 10.30 Uhr ging es dann weiter zum Stadtfriedhof. Hier wurde bei der Veranstaltung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. am Ehrenmal für die Toten des Krieges, der Gewaltherrschaft und der Vertreibung ein Kranz niedergelegt. Im Anschluss daran nahm Ulrich Markurth an der Gedenkfeier des Volksbundes in der Dornse des Altstadtrathauses teil.


mehr News aus Braunschweig