Ladies Lunch: Einladung zum Mittagessen mit Fragebogen

von


Insgesamt waren rund 15 "Ladies" der Einladung zum Mittagessen gefolgt. Fotos: Alexander Dontscheff
Insgesamt waren rund 15 "Ladies" der Einladung zum Mittagessen gefolgt. Fotos: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Wie verbringen Braunschweigerinnen ihre Mittagspause? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hatte die Agentur Da Capo am heutigen Donnerstag zum ersten Braunschweiger "Ladies Lunch" in das Restaurant L´Osteria in den BraWo Park eingeladen.


"Wir untersuchen empirisch das Mittagsessenverhalten in deutschen Großstädten", berichtet Christian Bendig, Geschäftsführender Gesellschafter der Da Capo GmbH. Zu diesem Zweck werden gezielt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Nachbarschaft eines Restaurants zu einem Mittagessen eingeladen. Als Gegenleistung müssen sie einen Fragebogen ausfüllen. Hier wird dann zum Beispiel danach gefragt, wie oft in der Woche das Mittagessen auswärts eingenommen wird, wieviel Zeit dafür zur Verfügung steht und welche Kriterien den Gästen wichtig sind - Qualität, Preis oder doch das Ambiente?

"Wir haben solche Befragungen schon in Städten wie Hamburg und Göttingen durchgeführt. Überraschenderweise ist nicht unbedingt immer nur der Preis das Wichtigste. Auch das Ambiente oder soziale Komponenten spielen eine große Rolle", erklärt Bendig. Die Befragungen sollen regelmäßig durchgeführt werden. Und natürlich nicht nur die "Ladies" - im nächsten Quartal wird es in Braunschweig einen "Gentlemen Lunch" geben.

Simone Teschner ist eine derjenigen, die der Einladung gefolgt ist. "Wir haben die Einladung in der Firma per E-Mail bekommen und sind nun gleich mit mehreren Kolleginnen gekommen. Es ist eine spannende Aktion, wir waren neugierig auf die Location und das Essen".

<a href= Natascha Kletke, stellvertretende Restaurantleiterin L´Osteria und Christian Bendig (Da Capo) hatten zum Essen eingeladen.">
Natascha Kletke, stellvertretende Restaurantleiterin L´Osteria und Christian Bendig (Da Capo) hatten zum Essen eingeladen. Foto: Dontscheff


mehr News aus Braunschweig