Landessparkasse stärkt Stellung in der Region


Symbolfoto: Sina Rühland
Symbolfoto: Sina Rühland | Foto: regionalHeute.de



Braunschweig. Im April 2014 wurde die Eigenverantwortlichkeit der Braunschweigischen Landessparkasse neu geregelt. Die Neuregelung hatte eine wachsende Einflussnahme und Verantwortlichkeit vor Ort zum Ziel.

"Wir haben die Ziele, die wir uns mit diesem Schritt gesetzt haben, mehr als erfüllt", sagte Christoph Schulz, Vorstandsvorsitzender der Braunschweigischen Landessparkasse und Mitglied des Vorstandes NORD/LB im Rahmen der Pressekonferenz im Hochhaus der Braunschweigischen Landessparkasse nicht ohne Stolz.

Die Positionierung im Markt unter Berücksichtigung eines deutlich veränderten Umfeldes mit den Herausforderungen Demographie, Digitalisierung und Regulatorik ist gelungen, betonte Schulz. So hat die Landessparkasse die vergangenen beiden Jahre intensiv genutzt, um die Standortstrategie grundlegend zu erneuern und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Landessparkasse zu stellen.

Kürzlich wurde der Umbau des Filialennetzes mit der Ausrichtung auf zwar weniger aber dafür größere Beratungsfilialen abgeschlossen. Hier sind für die Kunden mehr qualifizierte Berater für Entscheidungen in wichtigen Lebensphasen da. Zusätzlich steht die neue Abteilung BLSK direkt für Servicethemen zur Verfügung. Die 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dieser Abteilung sind in der Telefon-Filiale doppelt so lange erreichbar, die Online-Filiale steht rund um die Uhr zur Verfügung. Die Braunschweigische Landessparkasse ist nunmehr im Geschäftsgebiet mit einem flächendeckenden Netz an 93 Standorten mit 45 Beratungsfilialen, 31 Selbstbedienungsfilialen und 17 Finanzcentern, die sie gemeinsam mit dem Kooperationspartner Öffentliche Versicherung betreibt, vertreten.

Darüber hinaus hat die Braunschweigische Landessparkasse das 250jährige Jubiläum im vergangenen Jahr zum Anlass genommen, um die Förderverantwortung der Landessparkasse dauerhaft zu manifestieren. Dies geschah durch die Gründung der Braunschweigischen Sparkassenstiftung.

Der Niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider fügte dieser Erfolgsgeschichte heute ein weiteres Kapitel hinzu. "Es war schon bei der Neugründung der Landessparkasse verabredet, dass die Verknüpfung zwischen Verwaltungsrat der Landessparkasse und dem Aufsichtsrat der NORD/LB über die Person der Verwaltungsrat-Vorsitzenden erfolgen solle. Bei der turnusgemäßen Neukonstituierung des Aufsichtsrates der NORD/LB im Juni wird diese Verabredung nun umgesetzt und vollzogen", kündigte Schneider an.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Braunschweigische Landessparkasse