Lehrstellenbilanz 2015: Handwerk hält Vorjahresniveau

von Sina Rühland


| Foto: © Handwerkskammer



Braunschweig. Das Handwerk in der Region Braunschweig konnte im vergangenen Jahr nahezu genauso viele neue Lehrlinge begrüßen wie im Jahr zuvor: 1.907 junge Menschen haben in 2015 eine Ausbildung im Handwerk begonnen (2014: 1.935). Die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge lag damit nur 1,4 Prozent unter der Vorjahreszahl. Zuwächse gab es vor allem in den Kreisen Goslar, Peine und Wolfenbüttel. Im gesamten Kammerbezirk registrierte die Handwerkskammer ein Plus: Zum 31.12. zählte sie insgesamt 5.392 Lehrverträge und damit rund ein Prozent mehr als im Vorjahr (2014: 5.327). „Das ist angesichts des demographischen Wandels und des großen Zulaufs an die Hochschulen ein erfreuliches Ergebnis“, erklärt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Eckhard Sudmeyer.

„Um ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, brauchen die Betriebe aber auch zukünftig junge, motivierte Leute, die lernen und zupacken wollen", betont Sudmeyer. Bei der Suche nach Berufsnachwuchs kümmere sich das Handwerk daher genauso um Jugendliche, die hier geboren wurden, als auch um junge Leute, die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen. „Dabei ist uns wichtig, dass diese jungen Menschen eine vollwertige Ausbildung im dualen Berufsbildungssystem erhalten und nicht irgendwelche Teilqualifikationen“, so Sudmeyer. Lehrlinge aus anderen Ländern seien im Handwerk willkommen: „2015 wurden in unseren Betrieben junge Menschen aus rund 120 Nationen ausgebildet."


mehr News aus Braunschweig