Lessingtheater: Programm im Dezember


Symbolfoto: Archiv
Symbolfoto: Archiv | Foto: Archiv/ Thorsten Raedlein



Wolfenbüttel. Ab dem 30. November sind sie erhältlich, die Weihnachtspakete. Fünf verschiedene Weihnachtspakete – vom Musikpaket bis hin zum Inspirationspaket – wurden mit jeweils drei Veranstaltungen gefüllt und sind die perfekte Geschenkidee, an der die Beschenkten noch lange ihre Freude haben. Was bietet dieser Theatermonat noch? Anlässlich des 70. Todestages von Gerhart Hauptmann im Jahr 2016 steht auf dem Spielplan des Lessingtheaters bereits im Dezember das Drama »Rose Bernd«. Eine wahre Begebenheit inspirierte Gerhart Hauptmann, dem 1912 der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde. Erich Kästners Klassiker »Das doppelte Lottchen« wird im Vorweihnachts-Programm gespielt und in der Verdi-Oper »Rigoletto« legt der Narr am Hofe des Herzogs – gedeckt durch seine Narrenfreiheit – die Machenschaften des dekadenten Hoflebens gnadenlos offen.

Die Weihnachtspakete – Verschenken Sie beste Unterhaltung und erlebnisreiche Momente!


»Was schenkt man nur zu Weihnachten?«. Die Antwort ist ganz einfach: Einen Theaterbesuch im Lessingtheater. Zur Auswahl stehen fünf unterschiedliche Geschenk-Pakete: Das »Musik-Paket« für 45 Euro mit Herbert Feuerstein und dem Arte Ensemble in »Opern ohne Sänger – Von lustigen Weibern und freien Schützen«, Percussion mit »Drums United« sowie eine Krimi-Revue mit Killersongs und Mördergeschichten mit »Arte Criminale«. Das »Musik-Kabarett-Paket« für 45 Euro ebenfalls mit Herbert Feuerstein und dem Arte Ensemble in »Opern ohne Sänger – Von lustigen Weibern und freien Schützen«, Klavier und Gesang mit Pigor und Eichhorn und Musik & Comedy mit Carrington-Brown und dem Cello Joe. Das »Querbeet-Paket« für 45 Euro beinhaltet Modern Jazz Dance mit der Jon Lehrer Dance Company, schrille Papierkleider in »The Living Paper Cartoon« mit Ennio Marchetto und Musik & Comedy mit Carrington-Brown. Das »Klassik-Paket« für 45 Euro umfasst »Opern ohne Sänger – Von lustigen Weibern und freien Schützen«, Don Giovanni der Kammeroper Schloss Schönbrunn und eine Klassikmatinee mit dem Staatsorchester Braunschweig. Das »Inspirations-Paket« für 49 Euro ist gefüllt mit einer Wort-Musik-Collage namens »Angst« mit Matthias Brandt & Jens Thomas, der Jon Lehrer Dance Company und dem Schauspiel »Schuld und Schein. Ein Geldstück«. Die Pakete sind ab dem 30. November in der Theaterkasse am Stadtmarkt 7A erhältlich (solange der Vorrat reicht).

»Rose Bernd« – Ein Drama von Gerhart Hauptmann


1903 wurde Gerhart Hauptmann zum Geschworenen berufen. In der Verhandlung ging es um die ledige Landarbeiterin Hedwig Otte, angeklagt wegen Meineids und Kindesmords. Seine einfühlsame Beobachtungsgabe ließ ihn erkennen, dass sie ein Opfer der Verhältnisse war. Seine Überzeugung führte zum Freispruch, ein Skandal im Preußischen Rechtssystem. Schon am Tag vor der Urteilsverkündung begann er, »Rose Bernd« zu schreiben. Die über 110 Jahre alte Vorlage transportiert in das 21. Jahrhundert. 3. Dezember 2015, 19.30 Uhr, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Théâtre National du Luxembourg, Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Das doppelte Lottchen – Musiktheater nach dem Kinderbuch-Klassiker von Erich Kästner | Ab 8 Jahren


Die Ausgangslage ist bestens bekannt: Zwei kleine Mädchen, die nichts voneinander wussten, stehen sich plötzlich in einem Ferienheim gegenüber und müssen feststellen, dass sie sich gleichen wie ein Ei dem anderen. Generationen von Kindern haben den Kästner-Roman nicht nur wegen des spannenden Inhalts, sondern auch wegen Kästners faszinierendem Einfühlungsvermögen in die Psyche seiner jungen Hauptfiguren ins Herz geschlossen. Nominiert für den IKARUS 2014 als herausragende Berliner Theaterinszenierung für Kinder. 11. Dezember 2015, 16 Uhr, Atze Musiktheater Berlin

»Rigoletto« – Oper von Giuseppe Verdi


Die Geschichte erzählt sich schnell: Rigoletto ist Narr am Hof des Herzogs und legt – gedeckt durch seine Narrenfreiheit – die Machenschaften des dekadenten Hoflebens gnadenlos offen. Körperlich deformiert lebt er am Rand der Gesellschaft und beobachtet scharfsichtig das Leben der Mächtigen. Seine Tochter Gilda hält er wie eine Gefangene, zum Schutz vor der brutalen Welt. Dennoch verliebt sich Gilda in den Herzog, der sie für eine kurze Eroberung auserkoren hat. Er ist ein Schürzenjäger, der seine Beute rasch wieder fallen lässt. Rigoletto mischt bei dem intriganten Hofleben selbst kräftig mit, ohne Konsequenzen für sich zu befürchten, doch schließlich wird klar: Dies ist ein Trugschluss. In tragischer Ironie beteiligt er sich selbst – unwissentlich – an der Entführung und Ermordung seiner Tochter. 13. Dezember 2015, 16 Uhr, in Originalsprache mit deutschen Übertiteln, Nordharzer Städtebundtheater


Die Veranstaltungen »Kiss me, Kate«, »Weihnachten mit LaLeLu« sowie »Cabaret« sind bereits ausverkauft.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel