„Markus & Markus“ beeindrucken im LOT-Theater


„Markus&Markus“ begeisterten im kleinen Theater in der Kaffeetwete. Foto: Andreas Hartmann
„Markus&Markus“ begeisterten im kleinen Theater in der Kaffeetwete. Foto: Andreas Hartmann

Braunschweig. „…mit all ihrer Trashigkeit und in Szene gesetztem Unperfekten treffen sie ins dunkle Herz der Realität.“ - So begründete die Jury in Berlin ihre Wahl des Hildesheimer Theaterkollektivs „Markus&Markus“ für den George Tabori Förderpreis in diesem Jahr. Auch beim Festival Durchstarter Niedersachsen im LOT-Theater überzeugten die jungen Künstler.


Gleich zwei Produktionen zeigten „Markus&Markus“ im kleinen Theater in der Kaffeetwete: Ihre erste Produktion „polis3000:autonomia“ aus dem Jahr 2011 und ihre neueste Produktion „DIE RACHE“ aus dem Jahr 2016.

In „polis3000:autonomia“ beschäftigte sich das Kollektiv mit der alltäglichen Korruption in Deutschland anhand des regionalen Beispiels von Carsten Maschmeyer und dem Präsidenten der Universität Hildesheim, Wolfgang-Uwe Friedrich. Die Verleihung des Ehrendoktortitels an Maschmeyer im Jahr 2009 wurde mehrfach kritisch in den Medien thematisiert. Ebenfalls kritisch, aber auf eine eigene Art beleuchteten „Markus&Markus“ diesen Vorfall, nämlich bunt, laut und schrill.

Skurriler Mix aus Musik, Text und Kostümen


Eines ihrer Stilmittel waren hierbei die verschiedensten Ausschnitte aus Film und Fernsehen. So setzen Markus&Markus die Maschmeyer-Affäre mit der Entstehung des dunklen Imperators Darth Vader aus dem Star-Wars-Universum gleich. Zusammen mit dem Publikum hangelten sich Markus&Markus durch das zunächst undurchsichtige Netzwerk aus Korruption und Titelhandel und versprachen noch einmal, dass „sie das Stück solange spielen werden, bis auch der letzte der in diesem Netzwerk die Fäden zieht, abgedankt hat.“

In „DIE RACHE“ bewiesen Markus&Markus erneut, dass ihr skurriler Mix aus Musik, Text, Kostümen und Videos das Publikum zum Tosen bringt. In der gemeinsamen Produktion mit dem Staatstheater Oldenburg, trachtete das, durch befreundete Darsteller, erweiterte Kollektiv nach Rache für die Rückschläge in ihrer beruflichen Karriere und öffneten dem ausverkauften LOT-Theater ihr Herz. Markus&Markus zeigten beim Durchstarter, dass sie ihrem Stil treu geblieben sind, diesen aber mit viel Liebe zum Detail weiterentwickelt haben.


mehr News aus Braunschweig