Mit dem Rad zur Arbeit – weitere Mitstreiter gesucht

von Jan Borner


Auch Mitarbeiter der Nibelungen-Wohnbau-GmbH beteiligen sich bei der Aktion. Foto: Jan Borner
Auch Mitarbeiter der Nibelungen-Wohnbau-GmbH beteiligen sich bei der Aktion. Foto: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Braunschweig. Auch in diesem Jahr hat die AOK Niedersachsen wieder zu der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ aufgerufen. Ziel ist es, dass Arbeitnehmer mindestens 20 Mal den Weg von Zuhause zur Arbeitsstätte mit dem Rad zurückzulegen. Auch Teilstücke zählen, wenn Pendler große Distanzen zurückzulegen haben. Die Länge der mit dem Rad gefahrenen Strecke spielt hierbei keine Rolle – die Aktion läuft noch bis zum 31. August.

Bereits seit Mai können sich Berufstätige allein oder im Team mit bis zu drei Kollegen an der Mitmachaktion beteiligen. Als Teilnahmeschein gilt ein Aktionskalender, der in 2.500 unterstützenden Betrieben, sowie in allen AOK-Servicezentren zwischen Harz und Nordsee erhältlich ist. Wie Rainer Rinne, AOK-Regionaldirektor Braunschweiger Land, berichtet, haben sich im vergangenen Jahr am Ende der Aktion 900 Teilnehmer mit dem Teilnahmeschein zurück gemeldet. Wie viele es in diesem Jahr sein werden, das wird sich dann im September zeigen, erklärte Rinne. Noch bis zum 31. August könne jedenfalls jeder mitmachen und mindestens 20 Mal mit dem Rad zur Arbeit fahren. Zum Schluss werden unter allen Teilnehmern dann verschiedene Einzel- und Teampreise verlost. Um die Länge der zurückgelegten Strecke gehe es bei der Aktion jedenfalls nicht, betonte Rinne. Vielmehr gehe es um den Spaß, die Gesundheit und die Umwelt.

Rad-Sharing in Planung


Mit dabei sind auch wieder die Mitarbeiter der Nibelungen-Wohnbau-GmbH. Bereits seit 2008 nehmen regelmäßig zwischen 15 und 20 Kolleginnen und Kollegen an der Aktion teil. Damit beteilige sich jeder 5. Mitarbeiter des Unternehmens an der Radel-Aktion, erklärt Rüdiger Warnke, Geschäftsführer der Nibelungen. Das passe außerdem sehr gut in das Mobilitätskonzept der Nibelungen, so Warnke. In den kommenden Jahren soll den Mietern neben dem schon bestehenden Carsharing-Angeboten nämlich auch ermöglicht werden, sich Lastenfahrräder auszuleihen. "Zunächst ist dieses Projekt in einer ersten Phase auf den Standort Freyastraße 10 beschränkt", so der Geschäftsführer der Nibelungen. Sollte das Angebot aber rege genutzt werden, dann seien auch Verleihstationen in den einzelnen Stadtteilen geplant.

Anmeldungen zu der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" sind unter: www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/niedersachsen möglich.


mehr News aus Braunschweig