Mit der historischen Straßenbahn zum Nikolaus

von


| Foto: Anke Donner)



Braunschweig. Seit 18 Jahren organisiert die Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e.V. die jährliche Nikolaus Ausfahrt mit dem historischen Gelenkstriebwagen von 1962 samt Beiwagen. Samstag startete die Nikolausbahn in Braunschweig zu ihrer Tour.


Über eine Stunde ging es für die kleinen und großen Fahrgäste über die Braunschweiger Schienen bis zum Tramdepot der Braunschweiger Verkehrs-GmbH. Dort wartete dann der Nikolaus mit einer Überraschung auf die kleinen Fahrgäste. Rund 300 Gäste wurden bei den Ausfahrten am Samstag transportiert. "Wir sind immer wieder begeistert und überrascht, wie gut die Fahrten angenommen werden", sagt Michael Schade, Vorsitzender der Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr.





Um 10:00 Uhr, um 12 Uhr und um 14:00 Uhr konnte in die historische und weihnachtlich geschmückte Straßenbahn eingestiegen werden. Straßenbanfahrer Alexander Schwieger chauffierte seine Gäste in traditioneller Uniform durch Braunschweig und brachte alle sicher ans Ziel. Los ging es von der Haltestelle Georg Eckert Straße Bahnsteig A. Das Ticket kostete 12,50 Euro und war für bis zu vier Personen gültig.


Neben den alljährlichen Nikolausausfahrten finden auch Oster- und Neujahrsfahrten statt. Die Karten für die Neujahrsfahrt am 4. Januar gibt es im Vorverkauf beim Stadtmarketing Braunschweig.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV