Mit Platzpatronen: Polizei trainiert Härtefall an Realschule

von Nick Wenkel


Am Dienstag und Donnerstag könnte es im Bereich der Kennedyschule etwas lauter werden.
Symbolfoto: Anke Donner
Am Dienstag und Donnerstag könnte es im Bereich der Kennedyschule etwas lauter werden. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Schüsse und Blaulicht vorprogrammiert - aber kein Grund zur Sorge. In der kommenden Woche absolviert die Polizei Braunschweig nämlich am Dienstag und Donnerstag, von 8 bis 16 Uhr ein Einsatztraining, bei dem es auch zum Einsatz von Platzpatronen kommen soll. Trainingsort ist die Realschule am Kennedyplatz.


Wie Polizeisprecher Stefan Weinmeister gegenüber regionalHeute.de erklärt, diene der Schulstandort dazu, Beamten in einem größtenteils unbekannten Umfeld einen Härtefall trainieren zu lassen. Ähnlich habe dies auch bereits die Polizei Hannover gemacht, was bei den Polizisten wohl sehr gut angekommen sei. Zu den vorgesehenen Trainingsaspekten gehören indes normale Übungsinhalte für Streifenbeamte, so Weinmeister.

Keine Panik!


Mit ihrer Vorabmeldung wolle die Polizei Braunschweig zudem die Bürger über den Einsatz informieren und vermeiden, dass es zu zahlreichen Anrufen oder Mails an Polizei und Redaktionen komme. Weinmeister: „Da bei diesem Training auch Platzpatronen verwendet werden, kann es sein, dass Anwohner hierauf aufmerksam werden, da die Schule ja zu dieser Zeit wegen der Osterferien menschenleer und somit ruhig sein müsste." Also: Kein Grund zur Aufregung.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei