Mittagspause im Museum: „Die Welfen in Berlin“


In der Mittagspause im Museum gibt es eine Kurzführung mit Dr. Andreas Büttner. Foto: Alexander Dontscheff
In der Mittagspause im Museum gibt es eine Kurzführung mit Dr. Andreas Büttner. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Eine Kurzführung mit Dr. Andreas Büttner unter dem Titel „Who ist who? Die Welfen in Berlin“ bietet das Städtische Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall, Steintorwall 14 in der Reihe „Mittagspause im Museum“ am Mittwoch, 4. Oktober, um 12:30 Uhr an.


Im Anschluss an die ca. 15 bis 20 Minuten lange Führung lädt das Museum zu Kaffee und Apfelstrudel, die im Eintrittspreis enthalten sind, in die Cafeteria ein.

Die Braunschweiger Welfen waren mit den wichtigsten Herrscherhäusern Europas verwandt und verschwägert, besonders eng und zahlreich waren die Verbindungen zu den preußischen Nach­barn. Die Staatsräson stand dabei im Mittelpunkt des diplomatischen Interesses – persönliche Belange hatten dahinter zurückzustehen. Welche Folgen das für die Beteiligten haben konnte, erläutert Dr. Andreas Büttner anhand von Beispielen aus der reichen Gemäldesammlung des Museums.

Die Veranstaltungsreihe wird einmal im Monat immer mittwochs mit wechselnden Führungen fortgeführt. Nähere Informationen dazu gibt die Internetseite des Museums: www.braunschweig.de/museum.


mehr News aus Braunschweig