Mittagspause im Museum: Herzog Augusts große Familie


Städtisches Museum Braunschweig - Haus am Löwenwall. Foto: braunschweig.de
Städtisches Museum Braunschweig - Haus am Löwenwall. Foto: braunschweig.de | Foto: braunschweig.de

Braunschweig. Das Städtische Museum Braunschweig, Haus am Löwenwall (Steintorwall 14) lädt für Mittwoch, 5. Oktober, 12:30 Uhr zur „Mittagspause im Museum“ ein. Thema: „Who is who? Herzog Augusts große Familie“.


Der Kurator für Gemälde, Dr. Andreas Büttner, führt in die Gemäldeabteilung des Museums und stellt dort einige der porträtierten fürstlichen Familienmitglieder vor. Mit Herzog August dem Jüngeren kam 1635 eine welfische Nebenlinie auf den Braunschweiger Thron. Nach den Verwüstungen des 30-jährigen Krieges führten er und seine Nachfolger das kleine Land zu neuem Glanz. Die Betrachtung dauert 15 bis 20 Minuten. Im Anschluss gibt es in der Cafeteria des Museums Kaffee und Kuchen als „Pausenleckerei“. Im Eintritt von 5 Euro ist ein Getränk und ein Stück Apfelstrudel inklusive (Ermäßigung (für Schüler, Studierende, Auszubildende, Menschen mit Behinderung, Rentner sowie Inhaber des „Braunschweig Passes“) 2,50 €).

Die „Mittagspause im Museum wird einmal im Monat immer mittwochs mit wechselnden Führungen fortgeführt. Nähere Informationen dazu unter www.braunschweig.de/museum.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Krieg Rentner