Mittagspause im Museum: „Zwei Augen sehen mehr als eins“


Rolleiflex Rolleicord, englischer Luxusprospekt 1939. Foto: Städtisches Museum
Rolleiflex Rolleicord, englischer Luxusprospekt 1939. Foto: Städtisches Museum | Foto: Museum

Braunschweig. Am Mittwoch, 3. Mai, 12.30 Uhr bietet Heidemarie Anderlik, Kuratorin der Ausstellung „Das zweite Auge. Rollei und die Braunschweiger Fotoindustrie“ im Städtischen Museum, Haus am Löwenwall, eine 15- bis 20-minütige Führung in der Mittagspause an.


Im Mittelpunkt stehen die Werbemittel des Rollei-Werks Franke & Heidecke. Bekannte Slogans der 1950er-Jahre waren beispielsweise „In aller Welt“, „Man sieht, was man hat“ oder „Zwei Augen sehen mehr als eins“. Für die Kamerawerbung ist das Bild, die Fotografie, natürlich das wichtigste Werbemittel. Nach der kurzen Führung gibt es in der Cafeteria des Museums Kaffee und Kuchen. Die Kosten für den Rundgang und die anschließende Bewirtung sind im regulären Eintrittspreis von 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro) enthalten.

Die Veranstaltungsreihe „Mittagspause im Museum“ wird einmal im Monat immer mittwochs mit wechselnden Führungen fortgeführt. Nähere Informationen dazu gibt die Internetseite des Museums: www.braunschweig.de/museum.


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